Spitzensport
16.06.2022

Kein Wind zum Auftakt der KiteFoil World Series am Traunsee

(c) IKA Media / Robert Hajduk

Zum Auftakt des bis Sonntag anberaumten UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee in Rindbach, Ebensee konnten keine Rennen durchgeführt werden. Kaum Wind und durchziehende Gewitterfronten ließen keine Racing-Action zu. Für die kommenden drei Event-Tage verspricht der Wetter-Forecast deutlich bessere Bedingungen. Der erste Start am Freitag ist für 11.00 Uhr vorgesehen.

Die Teilnehmer am UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix müssen auf ihren Auftakt am Traunsee noch warten: Die geplanten Rennen am Donnerstag konnten aufgrund wenig Wind und durchziehender Gewitterfronten nicht ausgetragen werden. Schlussendlich sorgte ab 15.00 Uhr ein Gewittersturm und die anschließende Flaute für die endgültige Absage des ersten Event-Tages. Für Freitag – und dann speziell für das Wochenende – sollen deutlich bessere Voraussetzungen gegeben sein. Hochsommerliche Temperaturen und thermischer Nordostwind sollen für perfekte KiteFoil-Bedingungen sorgen.

58 Teilnehmer um 15.000 Euro Preisgeld
Der UPPER AUSTRIA Grand Prix Traunsee 2022 ist der erste von vier Tour-Stopps der diesjährigen World Series. Den 58 Athleten aus 26 Nationen wird ein Preisgeld in der Höhe von 15.000 Euro offeriert. Das diesjährige Line-Up bei den Herren – die Opening-Series wird in zwei Flotten zu je 17 Teilnehmer ausgetragen – versammelt die komplette Weltelite hinter der Startlinie: Mit Axel Mazella (FRA) ist nicht nur der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee-Titelverteidiger am Start, sondern auch der letztjährige Gesamtsieger der World Series. Im Teilnehmerfeld scheinen mit Theo de Ramecourt (FRA) und Maximilian Maeder (SGP) auch die beiden Sieger der diesjährigen World-Sailing-Regatten vor Palma de Mallorca und Hyeres auf. Für Österreich geht Valentin Bontus an den Start, für ihn ist auch der erst 15-jährige Maeder ein „man to watch“: „Max hat heuer schon seine große Dominanz gezeigt – und es wird interessant sein, zu sehen, wie er sich hier präsentiert. Mit Flo (Florian Gruber aus Deutschland; Anm.) ist ein Racer am Start, der hier schon etliche Events und auch Trainingstage absolviert hat. Und natürlich Theo de Ramecourt – er ist immer zu beachten“, skizziert der 21-jährige Niederösterreicher die Konkurrenz.

Bei den Damen ist mit Daniela Moroz die seit Jahren dominierende KiteFoil-Racerin dabei. Die US-Amerikanerin gewann heuer beide World Sailing-Events – und ist die große Gejagte beim UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee. Etwa von Titelverteidigerin Lauriane Nolot, die hinter Moroz heuer zweimal Platz zwei belegte, aber den Vorjahrssieg am Traunsee auf ihrer Visitenkarte vorzuweisen hat. Für Österreich startet Alina Kornelli. Sie verpasste den Event im Vorjahr aufgrund einer Erkrankung und will heuer abliefern: „Es war unglaublich bitter, dass ich mein Heimevent im Vorjahr auslassen musste, umso größer ist die Vorfreude auf heuer. Ich habe die letzte Woche vor Den Haag perfekt trainiert, bin bestens vorbereitet – und freue mich auf einen großartigen Event vor traumhafter Kulisse!“

Highlight-Clip vom ersten Trainingstag: