Spitzensport
24.06.2022

Valentin Bontus startet mit Top-Ergebnissen in Formula Kite Gran Prix am Gardasee

Knapp eine Woche nach dem UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee starteten die OeSV-Asse Valentin Bontus und Alina Kornelli in den Formula Kite Gran Prix am Gardasee. Bontus erwischte dabei einen Auftakt nach Maß und liegt auf Rang sechs im Zwischenklassement. Kornelli rangiert nach Tag eins auf Platz zwölf.

Zum Auftakt des Formula Kite Gran Prix am Gardasee gelang Valentin Bontus bei perfekten Südwindbedingungen ein sehenswertes Opening. Nach der ersten Hälfte der Qualifying Series liegt der rot-weiß-rote Kiter nach den Plätzen 5, 3, 6 auf Gesamtrang sechs. „Ich bin sehr zufrieden. Ich hab mir mit meinem Trainer Luca gute Taktiken ausgemacht und ich hatte eine gute Geschwindigkeit. Es hat heute wieder richtig Spaß gemacht“, resümiert Bontus. Am morgigen Samstag wird mit drei weiteren Rennen die Qualifying Series abgeschlossen, ehe in Gold- und Silberflotte geteilt wird.

Bei den Damen fuhr Alina Kornelli mit den Rängen 17, 11, 6 auf den zwölften Platz im Zwischenklassement. „Es war heute eine Seite sehr bevorzugt, deswegen habe ich immer versucht, wie alle anderen auch, am Boot zu starten. Das heißt es war dort immer ein dichtes Gerangel um die besten Plätze. In den ersten beiden Races ist es mir nicht gelungen, frei rauszukommen und ich musste mich ins Wasser lassen. Da konnte ich dann nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Im letzten Rennen war ich bis zur letzten Downwindtonne an vierter Stelle. Vor der Ziellinie musste ich leider noch zwei Plätze einbüßen. Mit diesem Race bin ich aber sehr zufrieden", so Kornelli.