Spitzensport
07.04.2023

Haberl/Frank und Vadlau/Mähr ziehen ins Medal Race ein

Copyright: Sailing Energy / Princesa Sofía Mallorca

Einen erfolgreichen Tag gab es für den Österreichischen Segel-Verband bei der Trofeo Princesa Sofia vor Palma de Mallorca. Mit Lukas Haberl/Tanja Frank (Nacra 17) – die einen Wettfahrtsieg verbuchten - und Lara Vadlau/Lukas Mähr (470er) schafften zwei Boote die Qualifikation für das abschließende Medal-Race. Für die weiteren OeSV-Athlet*innen ging die Regatta am Freitag mit durchwegs guten Resultaten zu Ende.

Sonnenschein und ideale Bedingungen mit acht bis elf Knoten Wind erwarteten die Segler*innen am Freitag bei der 52. Trofeo Princesa Sofia. Mit elf Punkten Rückstand auf die Top-10 gingen Lukas Haberl und Tanja Frank in die drei letzten Nacra-17-Rennen der Final Series. Das OeSV-Duo startete gleich fulminant und feierte den insgesamt dritten gemeinsamen Wettfahrtsieg. Mit zwei weiteren Top-10-Ergebnissen sicherten sich die beiden als Gesamtneunte auch die Teilnahme am Medal-Race. „Es ist sehr schön, dass wir gerade in dieser entscheidenden Phase der Regatta solch eine Leistung abliefern konnten. In der ersten Wettfahrt sind wir mit anderen Booten knapp zur Luv-Tonne gekommen und haben den Vorsprung immer weiter ausgebaut. Das hat sich sehr gut angefühlt, wir waren vom Speed voll dabei. Im zweiten Rennen waren wir auf der falschen Seite, weil wir nicht wenden konnten. Und trotzdem ist uns ein gutes Ergebnis gelungen. In der letzten Wettfahrt hatten wir auf der letzten Vorwind ein technisches Problem und büßten dadurch ein paar Plätze ein. Dennoch sind wir sehr zufrieden und werden morgen noch einmal voll angreifen,“ zeigt sich Vorschoterin Frank erfreut.

Laura Farese und Matthäus Zöchling verpassten hingegen eine Aufholjagd. Die beiden Athlet*innen vom Union Yachtclub Neusiedlersee beendeten die ersten beiden Wettfahrten auf den Plätzen 18 und 16. Ein siebenter Rang im letzten Rennen war für die Burgenländer zu wenig, sie blieben im Gesamtklassement an 13. Stelle.

Auch Vadlau/Mähr schaffen es in die Top-10
Mit fünf Punkten Rückstand auf eine Medal-Race-Position gingen Lara Vadlau und Lukas Mähr in den Abschlusstag der Final Series im 470er. Die beiden zeigten starke Nerven und feierten mit einem dritten Platz ihr bestes Einzelergebnis bei der Regatta. Damit brachte sich das Duo im Rennen um die Top-10 in eine gute Position. In der abschließenden Wettfahrt musste sich das zwischenzeitlich auf Position sechs liegende OeSV-Boot am Ende mit Rang 13 begnügen. Mit Platz neun im Gesamtklassement schaffte Vadlau/Mähr die Qualifikation für das morgige Medal-Race. „Es war ein positiver Tag. Dennoch wäre noch mehr möglich gewesen. Es zieht sich schon durch die gesamte Regatta, dass uns Kleinigkeiten noch bessere Ergebnisse kosten. Dafür sind Fehler von uns aber auch Entscheidungen der Rennleitung verantwortlich. Dennoch sind wir mit unserer Entwicklung zufrieden. Wir haben viel Potential, konnten jeden Tag an wichtigen Schrauben drehen. Das gibt uns Zuversicht, dass wir schon bald wieder ganz vorne mitfahren werden. Jetzt freuen wir uns auf das Medal Race. Es fühlt sich immer gut an, unter den besten Zehn zu sein“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr.

Rosa Donner und Niklas Haberl beendeten ihre erste gemeinsame Regatta mit zwei abschließenden Wettfahrten in der Silberflotte. Nach zwei starken Rennen kam das Duo an vierten sowie zehnter Stelle ins Ziel. Damit machten die beiden noch sechs Plätze gut und beendeten die Regatta auf Rang 54. „Es war unser bester Tag bei dieser Regatta. Wir haben den Fokus auf die Starts gelegt, das funktionierte in beiden Wettfahrten sehr gut. Wir waren gleich in einer viel besseren Ausgangsposition und das spiegelt sich auch in den Ergebnissen wider“, weiß Steuerfrau Donner.

KiteFoil-Duo in den Top-14
In der Formula-Kite-Goldflotte konnte Alina Kornelli die Top-10 nicht mehr ins Visier nehmen. Am letzten Tag verbuchte die 22-Jährige einen achten Platz als bestes Ergebnis und verbesserte sich im Gesamtklassement auf Position 13. „Drei von vier Starts waren gut. Ich habe keine großen Fehler gemacht, die Taktik war aber nicht ideal. Es wäre heute – wie auch in der gesamten Regatta – mehr möglich gewesen. Das Ergebnis ist dennoch absolut in Ordnung, darauf kann man aufbauen“, fasst Kornelli zusammen.

Bei den Herren gelangen Valentin Bontus zum Abschluss die Plätze drei und sechs. Der Niederösterreicher machte damit noch sieben Ränge gut und beendete die Regatta auf Position 14. „Ich bin in den ersten beiden Rennen nicht gut weggekommen, konnte aber aufholen. Danach war ich bis zur letzten Upwind Erster, ein kleiner Fehler hat mich aber zwei Plätze gekostet. Auch mit dem letzten Race kann ich sehr zufrieden sein“, so Bontus.

Prettner/Flachberger machen Position gut
Im 49er fanden zum Abschluss der Silberflotte vier Wettfahrten statt. Keanu Prettner/Jakob Flachberger machten eine Position gut und landeten insgesamt auf Rang 30. Ihre Teamkollegen Benjamin Bildstein und David Hussl sind zei Ränge dahinter.

Zudem belegte Lorena Abicht bei den iQFoil Damen den 80. Platz.

Trofeo Princesa Sofia | Palma de Mallorca
3. - 8. April 2023
>> Eventwebsite

Nacra 17 | Final-Series
1. Bissaro/ Frascari Diotallevi ITA 31 (3/3/1/1/1/6/6/4/(9)/2/1/3)
9. Lukas Haberl/Tanja Frank 89 (8/3/9/7/12/7/11/(15)/14/1/8/9)
13. Laura Farese/Matthäus Zöchling 109 (14/5/4/4/4/8/21/8/(21)/18/16/7)

470er | Final-Series
1. Okada/Yoshioka JPN 38 (STP-9/STP-7/1/3/3/1/7/4/(16)/3)
9. Lara Vadlau/Lukas Mähr 88 (11/7/7/17/5/14/11/(27)/3/13)
54. Rosa Donner/Niklas Haberl 189 ((30)/26/27/21/30/26/27/19/4/10)

49er | Final-Series
1. McHardie/McKenzie NZL 61 (2/5/5/7/8/1/6/7/(10)/6/6/8)
30. Keanu Prettner/Jakob Flachberger 112 (34-UFD/7/6/12/18/9/12/9/13/7/3/17)
32. Benjamin Bildstein/David Hussl 127 (9/(34-UFD)/9/16/1/16/16/4/15/11/19/11)

Formula Kite Damen | Final-Series
1. Lauriane Nolot FRA 23 (5/1/(UFD-28)/1/1/1/1/2/2/1/2/3(DNC-29)/(13)/1)
13. Alina Kornelli 133 (7/7/(12)/6/6/9/12/5/(20)/(21)/14/11/14/18/8/16)

Formula Kite Herren | Final-Series 
1. Maximilian Maeder SGP 18 (1/(DNC)/STP-2/2/1/(3)/1/1/(14)/1/1/1/1/3/1/2)
14. Valentin Bontus 99 (6/8/6/9/(10)/3/4/6/11/9/(25)/(23)/13/15/3/6)

iQFoil Damen | Final-Series
1. Ten Have NZL 80 (7/5/(39)/3/10/4/(24)/10/6/1/13/(21)/1/18/2)
80. Lorena Abicht 300 ((43)/41/39/25/36/31/(48)/39/31/23/35)