Spitzensport
05.03.2020

Neues Boot „Takara“ für Zajac/Matz

Thomas Zajac und Barbara Matz werden ab sofort mit einem neuen Boot ihre Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele in Tokio absolvieren. Während der Trainingseinheiten vor der Küste von Palma de Mallorca taufte Trainer und Pate Angelo Glisoni das neue Boot auf den Namen "Takara".

„Die neue Maschine heißt Takara“, berichtet Thomas Zajac voller Stolz aus dem spanischen Trainingsrevier. "Takara" ist übersetzt das japanische Wort für Schatz oder Juwel. Am Mittwoch hat der Wiener mit seiner Partnerin Barbara Matz das neue Boot für die Olympiasaison in Empfang genommen. Die traditionelle Bootstaufe nahm Trainer und Pate Angelo Glisoni im Beisein der Nationalteam-Kollegen vor.

„Wir hatten bereits am Mittwoch die ersten Segelstunden mit dem neuen Boot. Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden, werden aber in den nächsten Tagen und Wochen noch etliche Tests vornehmen. Der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend“, erzählt der Olympia-Bronzemedaillengewinner.

Erster Einsatz bei der Trofeo Princesa Sofia
Barbara Matz, die nach der Rückkehr aus Australien eine Woche Krafttraining absolviert hat und die letzten Besorgungen für das neue Boot erledigte, zeigt sich ebenso erfreut: „Wir haben viel am neuen Boot gebastelt. Ein paar Situationen am Boot sind noch ungewohnt. Es fühlt sich aber schon gut an, wir haben uns mit jeder Einheit immer besser zurechtgefunden“.

Das Nacra-17-Duo kehrt mit den Nationalteam-Kollegen am Wochenende nach Österreich zurück und stattet der Bootsmesse Tulln am Samstag einen Besuch ab. Anschließend geht es für die OeSV-Athleten wieder zurück nach Palma, wo Zajac/Matz mit „Takara“ in die finalen Vorbereitungen auf die Europasaison gehen – mit der am 28. März startende Trofeo Princesa Sofia steht auch die erste Regatta bereits bevor.