Spitzensport
25.06.2019

Zwei OeSV-Boote streben Top-Platzierung bei der Kieler Woche an

Copyright: Tobias Stoerkle - Photography

Zum Abschluss der europäischen Regattasaison nehmen die 49er Benjamin Bildstein/David Hussl und das Nacra 17-Duo Thomas Zajac/Barbara Matz an der traditionsreichen Kieler Woche teil. Nach den zuletzt starken Auftritten streben beide OeSV-Teams wieder Top-Platzierungen an.

Die 125. Kieler Woche lockt auch in diesem Jahr wieder Millionen Gäste nach Norddeutschland, wo von Mittwoch bis Sonntag die olympischen Klassen an den Start gehen. Der Österreichische Segelverband ist im 49er mit Benjamin Bildstein/David Hussl und dem Nacra 17-Duo Thomas Zajac/Barbara Matz vertreten. Die Athleten der beiden weiteren vom OeSV beschickten Klassen lassen die Regatta hingegen aus und reisen schon früher in das Olympia-Revier nach Enoshima. Während sich die 470er-Herren - deren Feld in Kiel sehr schwach besetzt ist - auf ihre Weltmeisterschaft Anfang August vorbereiten, werden die 49erFX-Damen einige Trainingsregatten in Japan absolvieren.

Für das OeSV-Aufgebot im Norden Deutschlands ist es das letzte Kräftemessen in Europa, auch die beiden Teams übersiedeln in den nächsten Wochen nach Japan. „Sie wollten vor dem Japan-Block noch eine Regatta segeln, das ist auch in Hinblick auf die Prozessziele die beste Referenz. Die Kieler Woche eignet sich dazu sehr gut, ist es doch ein prestigeträchtiges Event mit tausenden Teilnehmern aus der ganzen Welt. Sowohl Bildstein/Hussl als auch Zajac/Matz haben gute Chancen auf ein Top-Ergebnis, das Medal Race sollte für beide das Minimalziel sein,“ hält OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid auch Medaillen für realistisch.

Zajac/Matz wollen Kieler Erfolgslauf fortführen
In den vergangenen beiden Auflagen schafften es Thomas Zajac und Barbara Matz jeweils auf das Podest. Nach ihrem ersten gemeinsamen Sieg im Jahr 2017 holten sie im vergangenen Jahr auf der Kieler Förde Bronze. Bei „Kiel-untypischen“ Bedingungen mit warmem Wetter und schönem Wind absolvierte das Duo vier Trainingstage, die mitunter nicht ganz unfallfrei verliefen. Denn in einem Trainingsrennen ging der Mast bei einem Zusammenprall mit den Deutschen Johannes Polgar/Carolina Werner kaputt und musste gewechselt werden. „Wir hatten schon in Japan einen Crash mit demselben Boot. Wir starten jetzt mit einem anderen Mast und einer neuen Segelkombination,“ so Zajac, der sich auf das Antreten bei der traditionsreichen Regatta freut: „Die Kieler Woche ist ein richtiges Festival, es sind extrem viele Segelinteressierte hier. Wir haben perfektes Wetter und am Wasser ist viel los. Für uns ist es wichtig, vor dem langen Aufenthalt in Enoshima noch einen Wettkampf zu haben. Wir haben unser bestes Material schon in Japan, daher konzentrieren wir uns mehr auf die Starts und das Racing Management. Es sind einige gute Boote hier, unser Ziel ist wieder auf das Podest zu kommen“.

Ein Jahr nach dem Comeback
Gute Erinnerungen an die letzte Kieler Woche haben auch Benjamin Bildstein und David Hussl. Nach monatelanger Verletzungspause feierten die 49er-Segler im vergangenen Jahr mit Platz zehn ein erfolgreiches Comeback. Mit konstant guten Leistungen und der Silbermedaille beim Weltcup-Finale vor Marseille schaffte das Duo vom Yacht Club Bregenz zuletzt erstmals den Sprung auf Platz zwei der Weltrangliste. „Wir wollen diesen positiven ‚flow‘ mitnehmen und haben uns bewusst für die Teilnahme entschieden. Durch die Verletzungspause sind wir weniger gesegelt als die Konkurrenz, nun wollen wir viele Wettkämpfe mitnehmen. Dadurch können wir auch an anderen Aspekten arbeiten als im Training“, erklärt Steuermann Bildstein, der mit dem gleichen Setup wie an der Côte d’Azur an den Start geht. Die 92 Boote umfassende 49er-Flotte bei der Kieler Woche ist quantitativ und qualitativ gut besetzt. Unter anderem nehmen die neuseeländischen Olympiasieger von 2016 Peter Burling und Blair Tuke teil. „Umso hochwertiger die Flotte, desto besser und aussagekräftiger ist es für uns. Wir haben gute Erinnerungen an Kiel, die Bedingungen liegen uns. Wir wollen uns am Start weiter verbessern und arbeiten auch stark im mentalen Bereich. Hier ist immer Potential, denn technisch gibt es auf unserem Niveau kaum Unterschiede zwischen den Teams. Wir freuen uns auf den Auftakt“, fügt der Tiroler Hussl hinzu.

Die OeSV-Talente Keanu Prettner und Jakob Flachberger werden die Kieler Woche drei Tage lang intensiv als Generalprobe für die bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaften in Risør/Norwegen (3. bis 7. Juli) nutzen. Da die Anreise an die südnorwegische Küste sonst zu kurzfristig wäre, werden die jungen Österreicher nicht alle Wettfahrten vor Kiel mitsegeln. Das starke 49er-Feld ist eine ideale Vorbereitung für die eigentliche Zielregatta der beiden.

OeSV-Aufgebot bei der Kieler Woche (GER), 26. – 30. Juni 2019:

49er
Benjamin Bildstein / David Hussl