Spitzensport
04.11.2020

Bildstein/Hussl unter den Top-5 bei Wahl zu Österreichs Mannschaft des Jahres 2020

(c) David Pichler/www.dapic.rocks

Benjamin Bildstein und David Hussl haben es bei der von Sports Media Austria unter Österreichs Sportjournalisten durchgeführten Wahl in die Top-5 der Kategorie „Mannschaft des Jahres 2020“ geschafft. Der Sieger wird am Dienstag, den 10. November, im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala (ab 20.15 Uhr live auf ORF Eins) verkündet.

Die beiden Sportler des Yacht Club Bregenz haben in einem turbulenten Sportjahr 2020 hervorragende Leistungen gebracht: Nach ihrem vierten Rang bei der Weltmeisterschaft vor Geelong, Australien übernahmen die beiden OeSV-Athleten Ende März den ersten Rang in der 49er-Weltrangliste. Jüngst holte das Duo bei der Heim-Europameisterschaft die Silbermedaille.

Dank dieser Erfolge wurde das Segel-Duo von den Sportjournalisten unter die Top-5 der Kategorie „Österreichs Mannschaft des Jahres 2020“ gewählt. Mit dem KTM-Team, dem LASK, dem FC Red Bull Salzburg und dem Handball Nationalteam kommen ihre Mitstreiter um den „Niki“ aus anderen Sportarten. Seit 1990 wird eine „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet, vier Mal konnten sich Teams vom Österreichischen Segel-Verband durchsetzen. Zuletzt wurden für ihre Leistungen im Jahr 2016 Thomas Zajac und Tanja Frank geehrt.

Steuermann Benjamin Bildstein: „Wir sind heuer bereits als Teams des Jahres 2019 in Vorarlberg ausgezeichnet worden. Die Wahl zu Österreichs Mannschaft des Jahres ist nochmal eine Kategorie höher. Wir sind sehr erfreut darüber und dankbar. Es macht uns sehr stolz, für unsere sportlichen Leistungen diese Wertschätzung zu erfahren.“

Vorschoter David Hussl: „Wir sind sehr glücklich über dieses Ergebnis. Dass wir unter den Top-5 rangieren ist keine Momentaufnahme, es ist eine Bestätigung für unsere Arbeit in den letzten Jahren."

OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid: „Den Verband freut es natürlich sehr, wenn die Athleten die ihnen gebührende Anerkennung erfahren. Benjamin und David arbeiten auf internationalem Top-Niveau, sind Spitzenathleten und in der Weltklasse etabliert. Es freut uns sehr, dass diese Leistungen gewürdigt werden.“

Winter-Trainingslager für alle Klassen geplant
Für das bevorstehende Winter-Trainingslager aller OeSV-Klassen bestehen bereits konkrete Pläne. Der Österreichische Segel-Verband hat gemeinsam mit den Behörden und den Athleten entsprechende Maßnahmen gesetzt und Konzepte entwickelt, um auch während der Pandemie eine perfekte Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2021 in Tokio zu ermöglichen. „Wir arbeiten weiterhin zielstrebig und sehr konkret daran, für unsere Athleten die besten Voraussetzungen zu schaffen – natürlich immer unter Wahrung der vollständigen Gesundheit. Wir haben konkrete Pläne und werden diese bestmöglich umsetzen“, erwähnt Sportdirektor Matthias Schmid.