Spitzensport
06.07.2021

Junior World Championships mit drei OeSV-Booten

(c) Laura Carrau

Am Mittwoch starten vor Gdynia, Polen die Junior World Championships in den Klassen 49er, 49erFX und Nacra-17. Der Österreichische Segel-Verband ist bei den Nachwuchstitelkämpfen mit drei Booten in zwei Klassen vertreten.

Im 14 Boote umfassenden Nacra-17-Feld startet die rot-weiß-rote Paarung Laura Farese und Matthäus Zöchling. Bei den letzten Junioren-Weltmeisterschaften im norwegischen Risør erreichte das Duo einen beachtlichen fünften Platz. Es hat sich die letzten Monate Seite an Seite mit den österreichischen Olympia-Startern Thomas Zajac und Barbara Matz vorbereitet. „Wir wissen nicht all zu viel über die Stärken und Schwächen der Konkurrenz – aber die beiden sind in jedem Fall in der Lage ein gutes Ergebnis zu erzielen“, verrät Sportdirektor Matthias Schmid.

In 49er-Klasse doppelt vertreten
Die 49er-Klasse bei den Junior World Championships wird vom Österreichischen Segel-Verband doppelt besetzt. Keanu Prettner/Jakob Flachberger und Yannis Saje/Julian Deuschl kämpfen gegen 42 weitere Teilnehmer um eine begehrte Medaille. „Keanu und Jakob haben den Winter über ein hartes Training gemeinsam mit 15 besten Booten Europas absolviert. Sie sind vom Leistungsniveau her auf jeden Fall in der Lage, um die Medaillen zu kämpfen. Yannis und Julian machten ebenfalls gute Fortschritte. Bei Leichtwind darf man von ihnen gute Einzelergebnisse erwarten“, so der Sportdirektor.

Am Mittwoch werden die Titelkämpfe in Polen mit einer dreitägigen Opening-Series eröffnet. Für Samstag und Sonntag ist die Final-Series anberaumt. Ein abschließenden Medal-Race ist nicht vorgesehen.

Alle Infos zur Junioren-Weltmeisterschaft finden Sie hier.

Fotocredit: (c) Laura Carrau