Spitzensport
27.06.2019

Zajac/Matz verbessern sich bei der Kieler Woche auf Rang drei

Copyright: Candidate Sailing / Dominik Matesa

Durch konstant starke Leistungen verbesserten sich Thomas Zajac und Barbara Matz am zweiten Tag der Kieler Woche auf den dritten Rang. Das Nacra 17-Duo belegte in den drei Wettfahrten am Donnerstag zwei zweite und einen dritten Platz. Im 49er machten Benjamin Bildstein und David Hussl einen Sprung nach vorne. Die Segler vom Yacht Club Bregenz liegen aktuell an 14. Position und qualifizierten sich somit auch souverän für die Goldflotte.

Am Donnerstag zeigte sich Kiel erstmals von seiner typischen Seite - bewölkt, nicht allzu warm und windig. Um 11 Uhr hatte die Nacra 17-Flotte ihren ersten Start und das österreichische Duo Thomas Zajac / Barbara Matz konnte gleich an die guten Leistungen des Vortages anschließen. Nach drei dritten Plätzen zum gestrigen Auftakt landete das OeSV-Boot nun zweimal auf dem zweiten und einmal auf dem dritten Platz. Im Zwischenklassement verbesserten sich die beiden um einen Rang auf Position drei. „Es war ein guter Tag für uns. Wir sind zwar selten vom Start aus vorne dabei gewesen, hatten aber eine gute Nachstartphase und sind immer nach vorne gesegelt. Heute ging es hauptsächlich darum, bei den Winddrehern einen guten Riecher zu haben. Das haben wir dank guter taktischer Entscheidungen gemeistert, es hat richtig Spaß gemacht“, erklärt Olympia-Bronzemedaillengewinner Zajac, der mit seiner Partnerin aktuell nur fünf Punkte hinter den führenden Deutschen Paul Kohlhoff / Alica Stuhlemmer liegt. Bei ihren ersten beiden Antritten gewann das OeSV-Duo die Kieler Woche bereits einmal, im vergangenen Jahr holten sie zudem Bronze.
 
Bildstein/Hussl mit Steigerung in die Goldflotte
Am frühen Nachmittag starteten auch die 49er in ihren zweiten Wettkampftag. Beim knapp 13 Knoten konnten sich Benjamin Bildstein und David Hussl, die diesmal weiter draußen mit mehr Welle segelten, mit den Rängen sieben, vier und drei deutlich steigern. „Es ist definitiv besser gelaufen. Wir haben ein paar Sachen beim Trimm umgestellt und sind mit dem Wind besser zurechtgekommen“, erklärt Vorschoter Hussl. Die Weltranglisten-Zweiten zeigen sich aber noch nicht ganz zufrieden, wie Steuermann Bildstein bestätigt: „Es ist noch Potential vorhanden. Wir merken aber auch, dass wir mit dem aktuellen Material bald zehn Regatten gefahren sind. Wir werden weiter hart arbeiten“. Durch die guten Leistungen machten die beiden 27-Jährigen einen Sprung von Platz 32 auf 16 und qualifizierten sich somit souverän für die Goldflotte.
 
Die OeSV-Talente Keanu Prettner und Jakob Flachberger, die die Kieler Woche als Generalprobe für die bevorstehenden Junioren-Weltmeisterschaften in Risør/Norwegen (3. bis 7. Juli) nutzen, behielten den 53. Gesamtrang. 
 
Kieler Woche (GER), 26. – 30. Juni 2019:
 
49er
1. Peter Burling / Blair Tuke (NZL) 8 (3/1/(8)/3/1)
16. Benjamin Bildstein / David Hussl 30 ((14)/9/8/7/4/3)
53. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 77 (15/(21)/14/12/17/19)
 
Nacra 17
1. Paul Kohlhoff / Alica Stuhlemmer (GER) 8 (1//4)/1/4/1/1)
3. Thomas Zajac / Barbara Matz 13 ((3)/3/3/2/3/2)



Kieler Woche 2019