Spitzensport

Formula Kite-Duo will bei Europameisterschaft aufzeigen

(c) OeSV/Dominik Matesa

Ab Dienstag wird vor Los Alcázares, Spanien die Europameisterschaft in der neo-olympischen Klasse Formula Kite ausgetragen. Für Alina Kornelli und Valentin Bontus sind die kontinentalen Titelkämpfe die erste Regatta in dieser Saison. Beide Athlet*innen vom Österreichischen Segel-Verband wollen sich mit einem positiven Auftakt den nötigen Push für die bevorstehenden Herausforderungen holen.

Die Europameisterschaft in der neo-olympischen Formula Kite-Klasse wird von 19. bis 24. März in der EUROSAF Academy in der spanischen Region Murcia, vor Los Alcázares durchgeführt. Ursprünglich waren die kontinentalen Titelkämpfe an Israel vergeben worden. Der anhaltende Nahostkonflikt hatte einen neuen Veranstaltungsort erfordert. Für den Österreichischen Segel-Verband nehmen an der Europameisterschaft sowohl Valentin Bontus als auch Alina Kornelli teil. Für beide ist es, nach einem intensiven Trainingswinter vor Fuerteventura und Mexiko, die erste Regatta in der Olympia-Saison.

Positiver Auftakt soll Push bringen
Mit Start der Wettkampfsaison erreicht Valentin Bontus nun die nächste Phase seiner Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2024. Vergangenen Sommer hat sich der Athlet vom Yacht Club Podersdorf mit Rang vier bei der Weltmeisterschaft vor Den Haag, Niederlande den Quotenplatz gesichert. „Wir haben den gesamten Winter über sehr intensiv und gut gearbeitet – vor allem haben wir an den Details bei Material und Set-Up gefeilt. Alles in allem ist die Vorbereitung auf die Wettkampfsaison sehr positiv verlaufen. Wenn ich meine Performance abrufen kann, dann sollte ich einen Speed auf das Wasser bekommen, der mich in die Top-5 bringen kann“, berichtet der 23-Jährige. Seit Dienstag ist Bontus im EM-Revier. Von Donnerstag bis Samstag will er sich bei einer kleineren Regatta den Feinschliff für die bevorstehenden kontinentalen Titelkämpfe holen.

„Ich hoffe, dass es für mich positiv losgeht – und erwarte mir davon dann einen Push für die letzten Monate Vorbereitung auf Olympia. Ich fühle mich richtig gut, bin topfit und guter Dinge, mein Leistungsniveau hier abrufen zu können. Ich freue mich auch darauf, endlich wieder eine ‚Competition‘ mit den besten Racern der Welt zu haben. Kein Athlet lässt den Vergleich aus. Ich bin gespannt, wie sich die Konkurrenz über den Winter entwickelt hat“, blickt Valentin Bontus selbstbewusst auf die kommende Herausforderung. Bei der letzten Europameisterschaft im Herbst 2023 belegte der gebürtige Niederösterreicher den zehnten Rang.

Umstellung nimmt Stress raus
Alina Kornelli hat in der Vorbereitung auf die Saison 2024, in der es für sie Ende April noch um den Olympia-Quotenplatz geht, eine Umstellung in der Länge der Trainings- und Regenerationsblöcke vorgenommen – als Resultat aus der Analyse des vorletzten Winters: „Wir haben festgestellt, dass sowohl die Trainingsblöcke als auch die Abstände dazwischen für mich zu kurz waren, um einen entsprechenden Rhythmus zu finden. Für diesen Winter haben wir dann für beides längere Perioden definiert. Insgesamt kamen wir so auf die gleiche Anzahl an Trainingstagen, aber es fielen Reisetage weg und auch der Wechsel zwischen Klimazonen wurde reduziert. Dadurch konnten wir mein Stresslevel runterschrauben und ich hatte deutlich wertvollere Trainingseinheiten und konnte in den regenerativen Phasen viel mehr Kraft tanken“, beschreibt Alina Kornelli die markanteste Änderung für ihr Wintertrainingslager.

Der Fokus bei den Einheiten lag auf Materialtests aber auch der eigenen Geschwindigkeit bzw. Positionierung am Board. „Wir haben viel aufgewendet und eine sehr gute Basis für diese Saison gelegt – und ich habe wieder gute Fortschritte erzielen können. Ich schaffe es gerade sehr gut, Druck rauszunehmen und habe eine gewisse Leichtigkeit in meinen Abläufen. Viele meiner Konkurrentinnen klagen über Stress, Auspowerung und Müdigkeit. Ich bin vollkommen fit und fühle mich gut. Es macht gerade richtig viel Spaß. Jetzt freue ich mich einfach auf das Racen. Das Gefühl für die Competition will ich mir bei einer kleinen Vorbereitungsregatta holen – und dann bei der EM ein gutes Ergebnis erreichen, um mein Selbstvertrauen für das große Ziel Olympiaqualifikation Ende April bei der Olympic Last Chance-Regatta vor Hyeres zu erhöhen.“ Kornelli hat bei den kontinentalen Titelkämpfen 2023 in Portsmouth den achten Platz belegt und dabei nur knapp das Nationenticket für die Olympischen Spiele in Paris verpasst.

Formula Kite Europameisterschaft
19. - 24. März 2024 | Los Alcázares, Spanien