Spitzensport

Bontus beendet Qualifikation bei EM auf Rang vier

(c) IKA Media

Valentin Bontus hat die Qualifikation bei der Formula Kite-Europameisterschaft vor Los Alcázares, Spanien auf dem hervorragenden vierten Platz abgeschlossen. Der Athlet vom Österreichischen Segel-Verband behielt auch am dritten Tag der kontinentalen Titelkämpfe seine Hochform und belegte in den vier Rennen jeweils den zweiten Platz.

Alina Kornelli (4/(27-DNC)/6) steigerte sich im Gesamtklassement der Damen um eine Position auf Rang elf – und schaffte damit ebenfalls souverän den Einzug in die Goldflotte.

Der dritte Wettkampftag bei der Europameisterschaft in der neo-olympischen Formula Kite-Klasse vor Los Alcázares, Spanien wurde bei Starkwindbedingungen zwischen 19 und 25 Knoten durchgeführt. Während die erneut in drei Fleets aufgeteilten Herren alle vier Rennen absolvierten und damit in der Qualifikation auf zwölf Wettfahrten kamen, wurde die Qualifying-Series bei den Damen nach drei weiteren Races und damit insgesamt elf Prüfungen geschlossen.

Valentin Bontus geht nach den insgesamt zwölf Rennen der Qualifikation von Rang vier aus in die Final-Series. Der Athlet vom Yachtclub Podersdorf hat auch am Donnerstag seine absolute Hochform fortgesetzt und in allen vier Races den zweiten Rang belegt. Als Vierter hat Bontus aktuell fünf Punkte Rückstand auf den führenden Max Maeder aus Singapur. In der Europawertung liegt der gebürtige Niederösterreicher auf dem dritten Platz, nur einen Zähler hinter dem dort führenden Italiener Ricardo Pianosi. „Die drei Tage Qualifikation waren richtig stark. Ich habe jedes Rennen gut abschließen können. Es zeigt, dass wir über den Winter in allen Bereichen sehr gut gearbeitet haben. In der Goldflotte ist das Niveau nochmal deutlich höher. Ich möchte weiterhin konstant vorne dabei sein – den Speed dafür habe ich. Ein paar Prozent kann ich noch am Start rauskitzeln und auch, wenn es darum geht, der Konkurrenz noch weniger Raum zu geben. Ich bin gespannt, wie es morgen laufen wird. Ich werde alles geben und freue mich auf einen erneut hochwertigen Vergleich mit den besten Athleten", fasst Valentin Bontus nach der Qualifying-Series zusammen.

Auch Kornelli souverän in der Goldflotte
Alina Kornelli hat die Qualifying-Series der Europameisterschaft auf dem starken elften Gesamtrang abgeschlossen. Die Athletin vom SC Kammersee liegt nach elf Rennen nur zwei Punkte außerhalb der Top-10. In den drei Rennen am Donnerstag klassierte sich die 23-Jährige zweimal unter den besten sechs. „Schon im ersten Race habe ich gemerkt, dass ich brutal schnell bin. Ich war mit dem 11er-Kite, meinem zweitkleinsten, unterwegs – da ist es schon verdammt schwierig, die Balance zu halten. Aber es hat sich gut angefühlt, auch im zweiten Rennen war ich vor allem auf der ‚Down-Wind‘ voll dabei, bis es zu einer Kollision mit einer Konkurrentin kam und wir stürzten. Ich war dann lange im Wasser, musste zurück an Land meinen Kite wechseln. Im abschließenden Rennen fuhr ich dann zu Rang sechs. Da war ich etwas überpowert, noch etwas ‚geflasht‘ nach dem Crash. Insgesamt bin ich mit meiner Performance bislang sehr zufrieden. Vielleicht hätte ich noch ein wenig mehr pushen können – aber es passt. Gepusht wird ab morgen in der Final-Series“, sagt Alina Kornelli.

Die Final-Series der Formula Kite-Europameisterschaft findet am Freitag und Samstag mit jeweils vier Rennen statt. Anschließend qualifizieren sich die besten zehn Athlet*innen für die Medal-Series am Sonntag.

Formula Kite Europameisterschaft
19. - 24. März 2024 | Los Alcázares, Spanien
>> Event-Website

DamenErgebnisse