Spitzensport
15.05.2023

Kein fehlerfreier EM-Auftakt für 470er-Boote

(c) OeSV | Dominik Matesa

Am Montag wurde die 470er-Europameisterschaft in San Remo, Italien mit zwei Wettfahrten eingeläutet. Nach einem soliden Rennen zum Auftakt wurden Lara Vadlau/Lukas Mähr im zweiten Race von Winddrehern ausgebremst – sie liegen im Zwischenklassement auf Rang 16. Das zweite OeSV-Boot mit Rosa Donner/Niklas Haberl ist an 49. Stelle.

Zum EM-Auftakt ließ der Wind zunächst auf sich warten, erst nach einer zweieinhalbstündigen Startverschiebung gingen die 65 470er-Boote schließlich auf das Wasser. Nach anfänglichem Leichtwind veränderte ein Gewitter die Wettersituation – der Wind nahm zu und es konnten zwei Rennen absolviert werden. Lara Vadlau und Lukas Mähr eröffneten die Titelkämpfe mit einem fünften Platz in ihrer Flotte. Auch im zweiten Rennen erwischten sie einen guten Start, nach zwei großen Winddrehern verloren sie aber einige Plätze und kamen nur an 17. Stelle ins Ziel. Damit liegt das OeSV-Duo im Zwischenklassement der allgemeinen Wertung auf dem 16. Platz (in der EM-Wertung bedeutet dies Rang 15). „Die erste Wettfahrt war solide. Im zweiten Rennen haben wir im Gegensatz zu unserer Konkurrenz zwei große Winddreher aber zu spät gesehen. Das hat uns viele Positionen gekostet und das Ergebnis ist auch nicht zufriedenstellend. Wir haben das Rennen sofort analysiert und werden mit unseren Erkenntnissen morgen wieder voll angreifen“, berichtet Vorschoter Mähr.

Das zweite OeSV-Boot mit Rosa Donner/Niklas Haberl segelte in der anderen Flotte. Das seit Jahresbeginn neuformierte Duo landete auf den Plätzen 20 und 30, im Zwischenklassement liegen die beiden auf Rang 49 (Platz 39 in der EM-Wertung). „Uns sind leider beide Starts nicht gelungen. Im ersten Rennen haben wir versucht uns freizusegeln und konnten noch ein paar Plätze gutmachen. In der zweiten Wettfahrt waren wir zunächst sogar am Ende des Feldes. Die Bedingungen waren alles andere als einfach, wir haben aber um jeden Platz gekämpft“, analysiert Steuerfrau Rosa Donner.

Am Dienstag ist der erste Start bereits für 9.30 Uhr angesetzt, es sind drei Wettfahrten geplant.

470er Europameisterschaft | San Remo
15. – 20. Mai 2023
>> Eventwebsite

1. Theresa Löffler/Christopher Hoerr (GER) 2 (1/1)