Spitzensport
03.04.2019

Bildstein/Hussl qualifizieren sich mit Wettfahrtsiegen für Goldflotte

Tobias Stoerkle - Photography

Am dritten Tag der Princess Sofia Trophy vor Palma de Mallorca beendete das 49er-Duo Benjamin Bildstein/David Hussl die Qualifikation mit gleich zwei Wettfahrtsiegen und kletterte damit im Gesamtklassement auf Rang drei. Während David Bargehr und Lukas Mähr (470er) bereits die ersten Rennen in der Goldflotte bestritten und den zweiten Platz im Gesamtklassement halten konnten, verkürzten Thomas Zajac/Barbara Matz (Narca 17) ihren Rückstand auf die Top-10 Plätze erneut und wahren ihre Chance am Medal-Race teilzunehmen.

Benjamin Bildstein und David Hussl schlossen an ihrem zweiten Renntag – die 49er starteten einen Tag später mit der Regatta – nahtlos an die Leistungen des Vortages an. Nachdem das OeSV-Duo bei sechs bis acht Knoten mit einem soliden elften Rang in den Tag startete, legten die beiden WM-Dritten von 2017 gleich zwei Wettfahrtsiege nach. Mit diesen Ergebnissen qualifizierten sich die beiden Athleten vom Yacht Club Bregenz vom dritten Platz aus für die am Donnerstag startende Goldflotte. „Es war ein sehr cooler Tag – wir waren richtig gut drauf,“ berichtete Vorschoter David Hussl. „Bei der ersten Wettfahrt haben wir uns zwar noch für die falsche Seite entschieden, konnten diese aber noch seglerisch und taktisch gut kompensieren. Beim zweiten Rennen ist uns ein sehr guter Start über mitte-links gelungen. Bereits bei der ersten Boje waren wir vorne und konnten die Führung über den Rennverlauf weiter ausbauen. Beim dritten Rennen schafften wir es beim Start aus einer schwierigen Position rauszukommen. Abermals kamen wir als Erster um die Boje und konnten auch dieses Race souverän für uns entscheiden. Es hat heute richtig Spaß gemacht und es war ein tolles Gefühl. Morgen geht es mit der Goldflotte weiter, das wird etwas ganz Anderes. Wir haben aber eine gute Ausgangsposition und wollen weiter zeigen, was wir können,“ blickt Hussl bereits nach vorne. Das junge OeSV-Gespann Keanu Prettner / Marco Baumann (Platz 87) schlug sich auch am zweiten Tag gegen die 106 Boote umfassende Konkurrenz wacker. 
 
Bargehr/Mähr halten mit Top-10 Ergebnissen den zweiten Platz
David Bargehr und Lukas Mähr legten im 470er auch am ersten Tag der Goldflotte weiter nach. Nach den erfolgreichen ersten Tagen ließen die beiden Vorarlberger, abermals bei Leichtwind, zwei weitere Top-10 Ergebnisse folgen (8 und 9) und konnten damit den zweiten Gesamtrang halten. „Das erste Rennen haben wir gerade mal bei 4-5 Knoten gestartet. Auch bei Rennen zwei kam nicht viel mehr Wind auf. Wir hatten aber zwei gute Starts am linken Ende des Feldes. Gerade bei diesen Windverhältnissen ist der Start der Schlüssel zum Erfolg. Wir konnten eine solide Geschwindigkeit aufbauen und speed-technisch mit den Top-Teams mithalten. Das freut uns sehr, weil das in der Vergangenheit nicht immer der Fall war. Die beiden Top-10-Resultate stimmen uns natürlich sehr positiv. Wir wissen zwar woran wir noch arbeiten müssen, nehmen aber das positive Gefühl in die nächsten Rennen mit. Wir sind aktuell sehr zufrieden und schauen von Rennen zu Rennen weiter,“ blickt Steuermann David Bargehr auf einen gelungen Finalauftakt zurück. Die weiteren 470er-Boote Niko Kampelmühler/Thomas Czajka (Gesamtrang 44) und Niclas Lehmann/Niklas Haberl (Gesamtrang 57) verbuchten in der Silberflotte jeweils ein Top-10 Ergebnis. Die Erstgenannten konnten sich mit einem zweiten Platz prominent in Szene setzen.
 
Zajac/Matz machen weiter Boden gut
Nach drei intensiven Rennen in der Goldflotte verkürzten Thomas Zajac und Barbara Matz weiter den Rückstand auf die Top-10 und dem damit verbundenen Medal-Race. Im ersten Rennen holte das Nacra 17-Duo mit dem zweiten Platz ihr bisher bestes Ergebnis in dieser Regatta. Während Zajac/Matz im zweiten Race ein weiteres Top-10 Ergebnis nachlegen konnte, musste sie im dritten Rennen einen Streicher hinnehmen. „Wir sind mit einem zweiten und einem achten Platz ganz gut in den Tag gestartet. Im letzten Race haben wir leider gepatzt. Der Wind wurde stärker, wir hatten den falschen Trimm drinnen und konnten deswegen keinen Speed aufbauen. Wir haben uns aber dennoch im Klassement verbessert. Zwei Tage vor dem Medal Race trennen uns lediglich drei Platzierungen. Es bleibt weiterhin ein harter Kampf. Wir finden mit der Zeit besser in die Regatta hinein und müssen in den nächsten Rennen wieder abliefern,“ bilanziert der Olympia-Bronzemedaillengewinner von Rio. Das zweite österreichische Boot Laura Farese / Matthäus Zöchling (Rang 51) büßte nach einem Fehlstart einige Plätze ein.
 
49erFX-Trio kämpft in der Silberflotte
Gleich drei 49erFX-OeSV-Teams starteten heute in die Silberflotte. Angela Kohlendorfer und Lisa Farthofer verbuchten in drei Rennen gleich zwei Top-10 Ergebnisse und kämpften sich damit auf den 40. Platz vor. Die Vize-Weltmeisterinnen Tanja Frank und Lorena Abicht haderten weiterhin mit Geschwindigkeitsproblemen, konnten aber in der letzten Wettfahrt (Platz-9) ein Top-10 Ergebnis einfahren. Laura Schöfegger / Anna Boustani büßten indes einige Ränge ein (Platz 50.).
 
Princess Sofia Trophy / Palma de Mallorca (ESP), 01. – 06. April 2019:

470er
1. Anton Dahlberg / Fredrik Bergström (SWE) 23 (3/5/(10)/2/5/8)
2. David Bargehr / Lukas Mähr (AUT) 25 (2/(21)/3/3/8/9)
44. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka (AUT) 77 (14/20/17/(24)/24/2)
57. Niclas Lehmann / Niklas Haberl (AUT) 119 (22/25/34/(35))/29/8)
 
49erFX
1. Charlotte Dobson / Saskia Tidey (GBR) 23(1/2/4/(25)/4/8/2/1/1)
32. Tanja Frank / Lorena Abicht (AUT) 111 (14/11/16/17/13/(19)/13/19/9)
40. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer (AUT) 109 (18/12/24/26/(32)/30/20/7/3)
50. Laura Schöfegger / Anna Boustani (AUT) 158 (21/19/12/24/(30)/14/21/21/27)
 
Nacra 17
1. Jason Waterhouse / Lisa Darmanin (NZL) 34 (2/5/3/9/1/7/4/3/(12))
13. Thomas Zajac / Barbara Matz (AUT) 71 (12/(13)/13/12/6/5/2/8/(21))
51. Laura Farese / Matthäus Zöchling (AUT) 169 (19/25/(29)/21/16/24/21//UFD/14)
 
49er
1. Dylan Fletcher / Stuart Bithell (GBR) 14 (3/3/1/(6)/2/5)
3. Benjamin Bildstein / David Hussl (AUT) 21 (37-UFD/4/4/11/1/1)
87. Keanu Prettner / Marco Baumann (AUT) 124 (23/24/(28)/24/26)