Spitzensport
01.06.2022

Haberl/Frank feiern ersten gemeinsamen Wettfahrtsieg

© Sailing Energy / Hempel World Cup Series Allianz Regatta

Lukas Haberl und Tanja Frank starteten am Mittwoch mit einem Wettfahrtsieg in den Weltcup vor Almere/Niederlande, ihrem ersten überhaupt. Das Nacra-17-Duo ließ einen zweiten und zwei vierte Plätze folgen und liegt damit in der Zwischenwertung auf dem zweiten Gesamtrang. Das zweite OeSV-Boot mit Laura Farese und Matthäus Zöchling zeigte mit zwei dritten Plätzen auf und rangiert auf dem sechsten Gesamtrang.

Benjamin Bildstein und David Hussl qualifizierten sich bei ihrer Comeback-Regatta vor Almere/Niederlande für die Goldflotte. Am zweiten Tag des Weltcup startete das Duo vom Yacht Club Bregenz mit einem dritten und einem achten Platz und hatte damit das Ticket für die Goldflotte schon in sicheren Händen. Die rot-weiß-roten 49er rutschten zwar noch auf den 16. Gesamtrang zurück, haben aber bereits am Donnerstag wieder die Möglichkeit gegen die Top-Konkurrenz zurückzuschlagen.

Lukas Haberl und Tanja Frank gelang ihr erster gemeinsamer Meileinstein. Beim Weltcup vor Almere/Niederlande verbuchte das rot-weiß-rote Duo prompt beim ersten Race der Regatta einen Wettfahrtsieg und ließ unmittelbar danach einen zweiten Platz folgen. „In den ersten beiden Wettfahrten war noch etwas weniger Wind. Da waren wir vor allem mit dem Up-Wind-Foilen sehr zufrieden. Dabei waren wir richtig schnell und konnten ordentlich Meter machen“, zeigte sich Vorschoterin Tanja Frank glücklich über die beiden Top-Platzierungen. Bei deutlich mehr Wind brachte das Duo noch zwei vierte Plätze ins Ziel, die den zweiten Gesamtrang im Zwischenklassement ergeben. „Als dann mehr Wind gekommen ist, war es etwas herausfordernder. Zusätzlich kamen dann größere Wellen auf und die lädierten Finger von Luki (Lukas Haberl hat sich bei der Zieleinfahrt des zweiten Rennens die Finger aufgeschnitten, Anm.) machten es auch nicht einfacher. Wir haben uns aber durchgekämpft und sind nach einem anstrengenden Tag, mit vier Rennen zu je drei Runden, sehr zufrieden“, so Frank.

Das zweite OeSV-Boot mit Laura Farese und Matthäus Zöchling verbuchte zum Auftakt zwar einen Fehlstart, meldete sich dann aber prompt mit zwei dritten Plätzen zurück. Die beiden Athleten vom Union Yacht Club Neusiedlersee beendeten den ersten Wettkampftag mit einem fünften Platz und belegten somit den sechsten Gesamtrang im Zwischenklassement. „Wir wollten bei der ersten Wettfahrt ganz nahe an die Linie ran, leider war es ein Stückchen zu viel. Mit dem zweiten und dem dritten Race sind wir sehr zufrieden. Auch bei der letzten Wettfahrt waren durchaus gute Momente dabei. Der Speed passt. Bei den Starts und bei den Feld-taktischen Entscheidungen können wir uns in den nächsten Tagen sicher noch ein bisschen verbessern", resümmiert Steuerfrau Laura Farese den ersten Wettkampftag.

Bildstein/Hussl qualifizieren sich für Goldflotte

Vom zweiten Platz aus startete das Duo vom Yacht Club Bregenz am Mittwoch in den letzten Tag der Qualifying-Series. Erneut mussten die Boote auf ihre Einsätze warten. Bei acht bis 15 Knoten und böigen sowie drehenden Winden unterstrichen die Olympiazehnten von Tokio zunächst ihren starken Start vom Vortag und belegten die Ränge acht und drei. In den weiteren beiden Races hatten die Comebacker zu kämpfen und fielen auf Gesamtrang 16 zurück, schafften aber dennoch die Qualifikation für die Goldflotte. „Es waren heute recht anspruchsvolle Bedingungen und die richtige Taktik zu finden, ist uns nicht so gut gelungen wie gestern. Wir wollen in der Goldflotte definitiv noch aufholen und sind topmotiviert“, blickt Vorschoter Hussl bereits wieder nach vorne.

Weltcup vor Almere/Niederlande | 31.5. - 5.6. 2022

>> Event-Webseite

Nacra 17:
1. Van Der Meer/Bouwer (NED) 5 ((5),1,1,3)
2. Haberl/Frank (AUT) 7 (1,2,4,(4)
6. Farese/Zöchling 11 ((UFD),3,3,5)

49er:
1. Lambriex/van de Werken (NED) 8 (1,2,1,4,(4))
16. Bildstein/Hussl 26 (2,8,3,13,(15))

>> Ergebnisse