Spitzensport
11.10.2022

Gelungener WM-Auftakt für KiteFoil-Duo

Copyright: IKA Media / Robert Hajduk

Das österreichische KiteFoil-Duo feierte am Dienstag einen starken Auftakt in die Weltmeisterschaft vor Cagliari, Italien. Alina Kornelli fuhr in allen vier Rennen der Damen-Konkurrenz in die Top-10 und liegt nach dem ersten Tag auf Platz neun. Valentin Bontus verbuchte bei den Herren drei sehr gute Ergebnisse und rangiert an 19. Stelle.

Nur neun Tage nach der Europameisterschaft startete das OeSV-Duo am Dienstag erfolgreich in die Weltmeisterschaft. Im Gegensatz zum EM-Revier in Griechenland zeigten sich die Bedingungen auf Sizilien welliger, viele Racer:innen hatten mit den Strömungsabbrüchen Probleme. Alina Kornelli erwischte einen fulminanten Auftakt in die Qualifying-Series, die bei den Damen in zwei Flotten ausgetragen wird. Die 22-Jährige klassierte sich in allen vier Wettfahrten in den Top-10, nach den Plätzen 6, 3, 5 und 10 (aktuelles Streichresultat) liegt sie auf Rang neun. „Es war ein toller Tag. Ich bin immer sehr gut vom Start weggekommen und konnte die Rennen auf meinem Level fahren. Ich habe die schwierigen Bedingungen mit den Strömungsabbrüchen bis auf das letzte Rennen gut gemeistert. Dann hat es leider auch mich getroffen und ich bin auf der zweiten Upwind an fünfter Stelle liegend gecrasht“, fasst Kornelli zusammen.

Bontus bringt sich ebenfalls in gute Ausgangsposition
Auch Valentin Bontus erwischte bei den Titelkämpfen in der neoolympischen Klasse den gewünscht guten Start. Der Niederösterreicher verzeichnete in den ersten drei Rennen der Herren-Konkurrenz, die in drei Flotten gefahren wird, die Plätze 6, 8 und 5. In der abschließenden Wettfahrt des Tages lag der 21-Jährige sogar an dritter Stelle, ein Sturz warf ihn aber weit zurück. „Leider habe ich in diesem Rennen einen Fehler gemacht. Ich bin aber ansonsten sehr konstant gefahren und kann mit dem ersten Tag wirklich zufrieden sein. Ich habe alles umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen hatten. Ich bin in einer guten Position und das ist umso wichtiger, da die Wettervorhersage für morgen sehr wechselhaft ist“, berichtet der OeSV-Racer.

Am Mittwoch stehen erneut je vier Rennen auf dem Programm.

KiteFoil Weltmeisterschaft | Cagliari, Sizilien, Italien
11. – 16. Oktober
Event-Website
Damen:
1. Lauriane Nolot (FRA) 3 ((1)/1/1/1)
9. Alina Kornelli 14 (6/3/5/(10))

Herren:
1. Axel Mazella (FRA) 3 ((1)/1/1/1)
19. Valentin Bontus 19 (6/8/5/(21))