Spitzensport
16.09.2021

Erste Top-10-Platzierungen für Schöfegger/Farthofer

(c) Nikos Pantis

Laura Schöfegger und Lisa Farthofer haben ihre ersten gemeinsamen Top-10-Plätze errungen. Am dritten Wettkampftag bei den Europameisterschaften vor Thessaloniki, Griechenland segelt das 49erFX-Duo unteranderem auf die Ränge zehn und sieben. Die 49er Keanu Prettner und Jakob Flachberger zogen als Sechster souverän in die Goldflotte ein, während Laura Farese und Matthäus Zöchling, denen ein Wettfahrtsieg im zweiten Tagesbewerb wegen Frühstarts noch aberkannt wurde, auf Gesamtrang neun zurückfielen.

Die 37 Boote umfassende 49erFX-Flotte hatte vier Rennen am Programm, eine Prüfung vom Mittwoch musste nachgeholt werden. Bei erneut Leichtwind-Bedingungen verbrachte das Feld bei drückender Hitze rund fünf Stunden am Wasser. Laura Schöfegger und Lisa Farthofer konnten sich belohnen und fuhren ihre ersten gemeinsamen Top-10-Platzierungen ein. Die Einzelresultate 14, 10, 7 und 29 – letzteres ist das aktuelle Streichresultat des neuen OeSV-Teams – hievten beiden auf Gesamtrang 13, womit sie sich um sieben Plätze zum Vortag verbesserten. „Der Speed wird immer besser, aber es ist noch ein langer Weg, bis wir zufrieden sind. Wir lernen jeden Tag dazu und ‚we keep on fighting‘“, erzählt Steuerfrau Laura Schöfegger.

Prettner/Flachberger souverän in der Goldflotte
Keanu Prettner und Jakob Flachberger haben am dritten Wettkampftag bei den Europameisterschaften souverän den Einzug in die 49er-Goldflotte der besten 25 Boote geschafft. „Heute war es sehr ‚tricky‘. Die Rennen waren geprägt von vielen Führungswechseln und etlichen Positions-Rochaden – viele Boote vielen zurück, andere zeigten starke Aufholjagden“, beschreibt Keanu Prettner den letzten Tag der Qualifying-Series. Die beiden Salzburger seien „trotzdem einigermaßen glücklich, auch wenn wir nicht ganz an die Top-Ergebnisse von den ersten beiden Tagen anschließen konnten“. Die Athleten vom Union Yacht Club Wolfgangsee liegen nach den Einzelresultaten 14, 15 und 7 auf dem sechsten Gesamtrang. „Wir sind immer noch keinen hohen ‚Streicher‘ gesegelt. In der Goldflotte wollen wir unsere Platzierung bestmöglich verteidigen und nach vorne voll angreifen“, so der Steuermann weiter.

Farese/Zöchling mit Frühstart bei Wettfahrtsieg
Laura Farese und Matthäus Zöchling haben in der Nacra17-Gesamtwertung vier Plätze eingebüßt und liegen auf dem neunten Rang. Nach einem guten siebenten Platz im ersten Rennen des Tages holte das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee einen Wettfahrtsieg, der ihnen aber nachträglich wegen eines Frühstarts aberkannt wurde. „Wir waren etwa einen halben Meter zu früh an der Linie. Das schmerzt natürlich, vor allem wenn du jetzt statt eines Sieges einen ‚Streicher‘ in die Wertung bekommst“, berichtet Matthäus Zöchling. In der dritten Wettfahrt klassierten sich die beiden auf Rang neun. „Nichtsdestotrotz sind wir erst bei der Hälfte der Regatta und werden weiterhin versuchen, wieder Punkte gut zu machen und uns Tag für Tag nach vorne zu kämpfen“, so der Vorschoter weiter.

Europameisterschaft 49er, 49erFX und Nacra17
Kalamaria, Thessaloniki, Greece
13. – 19. September 2021

Nacra 17:
1. Gimson/Burnet GBR 11 (1/2/1/2/1/2/1/6/1)
9. Farese/Zöchling AUT 54 (12/1/5/4/5/11/7/(UFD)/9)

49er:
1. Przybytek/Kolodzinski POL 22 (2/4/1/1/6/1/2/(9)/5)
6. Prettner/Flachberger AUT 56 (3/4/12/7/4/5/14/(15)/7)

49erFX:
1. Schultheis/Schultheis MLT 39 (1/1/1/(26)/2/4/6/20/4)
13. Schöfegger/Farthofer AUT 117 (17/15/13/19/23/14/10/7/(29))