Spitzensport
28.07.2019

Weltranglistenzweite Bildstein/Hussl berichten im Japan-Blog

Aktuell rangieren Benjamin Bildstein/David Hussl in der Weltrangliste der 49er auf dem zweiten Platz. Dementsprechend hoffnungsvoll blickt das Duo auf die olympischen Spiele im kommenden Jahr. Seit Sonntag bestreiten die 27-Jährigen eine Coaches-Regatta im Olympia-Segelrevier von Enoshima. Von der Testregatta und diversen anderen Themen werden sie in dieser Woche täglich berichten.

28.07.2019


Auch am letzten Tag der Blogger-Aktivitäten von Benjamin Bildstein und David Hussl steht die harte Arbeit im Vordergrund. Die 49er verfolgen ein klares Ziel: Tokyo 2020 und verbrachten nicht zuletzt deswegen heute wieder mehr als fünf Stunden auf dem Wasser. Doch die Olympia-Aspiranten waren dabei nicht alleine. Max Böhme, deutscher 49er-Segler und guter Freund von Benni und David, verbrachte den heutigen Tag am Wasser mit den beiden österreichischen Nationalteamseglern. Nach einem harten Trainingstag mit super Bedingungen, gönnten sich die Athleten ein vom „Chef“ persönlich, frischzubereitetes, Sushi. Rekordverdächtig – er benötigte dafür nur acht Sekunden.


Benni und David ließen den Abend bei einer gemütlichen Kartenrunde gemeinsam mit Max Böhme und den wieder in Tokio eingetroffenen Niko Kampelmühler und Tommy Czajka ausklingen. Dabei wurde auch der imaginäre „Blooger-Staffelstab“ übergeben. Von Montag bis Samstag berichten die beiden 470er im Blog von ihrern WM-Vorbereitungen. Den einen oder anderen Tipp zum „Blogger-Leben“ konnten sie bereits beim gemeinsamen Spieleabend ergattern.


 

27.07.2019

Auch Benjamin Bildstein und David Hussl benötigen mal eine Pause. Nach zahlreichen Trainings, gewonnener Coaches Regatta, Boat-Work und wieder Trainings in den letzten Tagen, gönnten sich die beiden 49er einen day-off. Diesen nützten sie für eine Sightseeing-Tour in Tokyo. Die Weltranglistenzweiten hatten das Glück der Tüchtigen, denn genau heute erwartete sie eine große Parade. Benni und David sind natürlich auch dabei mittendrin statt nur dabei und auch um keinen Schnappschuss mit einer Trommlerin verlegen.


Nach dem Trubel machten sich Benjamin und David auf dem Weg zum Metropolitan Government Buidling, das mit stolzen 243 Metern Höhe das dritthöchste Gebäude Tokyos ist. Nicht nur sportlich wollen die Olympia-Aspiranten hoch hinaus, deswegen fuhren sie bis ganz nach oben, um den atemberaubenden Ausblick über Tokyo zu genießen.
 

Ganz ohne Arbeit konnte aber David den Tag doch nicht verstreichen lassen. Er widmete sich am Abend, wie so oft in den letzten Tagen, seinem Mast.

26.07.2019

„Hoch die Hände – Wochenende“ – nicht für Benjamin Bildstein und David Hussl, die ein klares Ziel vor Augen haben: Tokyo 2020. Heute stand bei den beiden ambitionierten 49ern die Reparatur des Mastes auf dem Programm, der durch die gestrige Kenterung ordentlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Erste Reparaturversuche durch pure Gewalt scheiterten vorerst. Die Spanngurte brachten aber dann den notwendigen Druck auf den Mast, um diesen in seine Einzelteile zu zerlegen, um nach einer Stunde Arbeit den beschädigten Spreader endlich tauschen zu können.

 

Mit dem „geflickten“ Boot ließen die Weltranglistenzweiten keine weitere Sekunde verstreichen und trainierten fleißig mit ihren britischen Trainingspartnern (Nr. 1 der Welt). Kurzerhand wurde das getauschte Material dann auch noch auf seine Race-Fähigkeit getestet. Dafür fanden sich dann doch noch ein paar Boote aus anderen Nationen, die ebenfalls noch in Enoshima trainieren. Und auch der Wind meldete sich kurzzeitig etwas stärker zurück.
 

25.07.2019

Eine Trainingspartnerschaft der Weltspitze!
„learn from the best“, haben sich Benjamin Bildstein und David Hussl gedacht und seit Beginn ihres Japanaufenthalts eine Trainingsgemeinschaft mit den beiden Briten James Peters und Fynn Steritt gegründet. Die Nr. 1 der Welt und die Nr. 2 der Welt betreiben also einen intensiven Erfahrungsaustausch und analysieren gemeinsam ihre Trainingsrennen. Dabei spielt natürlich auch eine ausgeklügelte Technologie eine große Rolle. Neben der Geschwindigkeit können zahlreiche weitere Parameter unter die Lupe genommen werden, die bisher nicht aufgezeichnet wurden.


Im heutigen Training von Benjamin und David kam es aber zu einem kleinen Dämpfer. Nach einer Welle kenterten die beiden 49er und beschädigten ihren Spreader. Zum Glück nur ein „Blechschaden“ – wie die beiden aus Erfahrung wissen, kann das auch in die Augen gehen.
 

24.07.2019:


Benjamin Bildstein und David Hussl gewinnen Coaches-Regatta. Und das exakt ein Jahr vor der Eröffnung der olympischen Spiele. Wenn das mal kein gutes Omen ist? Den einjährigen Countdown nehmen die Weltranglistenzweiten außerdem zum Anlass ihr persönliches Zielbild zu präsentieren. Gezeichnet von Amrei Hinteregger, der Cousine von Benjamin, die sich bereits vor einiger Zeit in das Land Japan verliebte. Nicht nur durch dieses Bild haben die beiden 49er ihr Ziel klar vor Augen.

 

Aber es gibt auch weniger erfreuliche Nachrichten – vor allem für David. Bereits zum dritten Mal war dem Vorschoter sein Mittagessen nicht vergönnt. Ein Falke über Enoshima dürfte es auf den OeSV-Athleten abgesehen haben und klaute das Pausenbrot (zum dritten Mal!!) direkt aus Davids Händen. Falls wer den Falken gesehen hat, bitten wir um sachdienliche Hinweise an Bildstein/Hussl.
 

23.07.2019:

Volles Programm bei Benjamin Bildstein und David Hussl. Am vorletzten Tag der Coaches-Regatta mussten die beiden 49er bereits früh aufs Wasser. Die Weltranglisten-Zweiten absolvierten weitere vier Rennen und befinden sich weiterhin im Spitzfeld. Wer denkt, dass damit der Tag für die beiden Sportler bereits gelaufen ist, irrt gewaltig. Nach den Races ist bekanntlich vor den Races - deswegen investierten der Vorarlberger und der Tiroler noch viel Zeit in die so wichtige „boat-work“. Leinen tauschen, spleißen, areodynamische Optimierungen, Trapezhaken tauschen sind nur einige der Arbeiten, die am heutigen Tag absolviert wurden. Letzteres gilt der Sicherheit der beiden Athleten, denn gerade bei Seglern wird „saftey first“ großgeschrieben.

„Jetzt haben sich die beiden aber eine Pause verdient“, wird der Blog-Leser denken. Doch mit dem Olympia-Traum vor Augen ging es noch lange nicht ins Bett, sondern ins Gym. Jeden zweiten Tag verbringen Benjamin und David zurzeit in der Kraftkammer, zwischen lauter Einheimischen. „Das ist eine richtig lässige Sache“, freut sich Benjamin über eine vorrübergehende kostenlose Mitgliedschaft in einem öffentlichen Fitness-Club, die er und David ergattert haben.
 

22.07.2019:

Gestern starteten Benjamin Bildstein/David Hussl, gemeinsam mit zahlreichen anderen Topteams, eine Testregatta. Nach zwei Tagen führen die Weltranglistenzweiten das Feld an. Dementsprechend gut ist die Stimmung beim 49er-Duo. Da kann auch das aktuell düstere Wetter in Enoshima den beiden die Stimmung nicht zerstören. Den ganzen Tag über hing dichter Nebel über dem Segelrevier und machte das Segeln teilweise zu einem Blindflug.

 

 

Tagesablauf kurz erklärt

Aufstehen, Morgensport, frühstücken, segeln, Nachbesprechung, Abendessen, schlafen. So sieht aktuell ein Tag bei Bildstein/Hussl aus. Klingt für einen Laien etwas eintönig, doch wenn das große Olympia.Ziel verfolgt wird, soll jede Sekunde der verfügbaren Zeit in Japan bestens genützt werden. Allein Heute sind vier Rennen auf dem Programm gestanden, bei denen die WM-Bronzemedaillengewinner von 2017 erneut zahlreiche neue Erkenntnisse über die Bedingungen gewinnen konnten.