Spitzensport
25.08.2022

Soling Europameisterschaft & Zipfer Trophy am Attersee

Von 29. August bis 3. September wird vom Segelclub Kammersee die Steinbach European Championship 2022 ausgetragen. 34 Teams aus neun Nationen kämpfen dabei am Attersee um den Europameistertitel.

Erstmals seit 2016 findet eine Soling-Europameisterschaft wieder in Österreich statt. Damals konnten Christian Binder, Klaus Kratochwill und Christian Feichtinger den Heimtitel in Ebensee erobern – dies war der fünfte und gleichzeitig der letzte österreichische Soling-EM-Titel. In der 53-jährigen Geschichte ist lediglich Deutschland noch erfolgreicher. Sechs Jahre später finden die Titelkämpfe abermals in Oberösterreich statt – nach 1981, 2001 und 2011 bereits zum vierten Mal am Attersee organsiert vom Segelclub Kammersee. Binder und seine Crew sind zwar nicht mehr am Start, dafür aber die Lokalmatadoren Florian Felzmann, Michael Felzmann und Stephan Beurle (alle SCK), die 2021 den Staatsmeistertitel gewinnen konnten. Mit Michael Farthofer (UYCAs) ist außerdem ein österreichischer Europameister am Start. Der Olympiasegler wurde nicht nur 2022 zum wiederholten Mal Staatsmeister, sondern gewann auch 1981 die ersten europäischen Titelkämpfe am Attersee. Farthofer will mit seinem Team Rudolf Matheis und Michael Oberweger dem niederländischen Titelverteidiger Rudy den Outer mit seiner Crew eine heiße Regatta am Attersee liefern. Das niederländische Team gewann im Vorjahr bei schwierigen Verhältnissen am Comer See. Auch die kanadische Soling-Legende Peter Hall lässt sich die europäischen Titelkämpfe nicht entgehen und bekommt mit Peter Farbowski (UCYT) gar österreichische Unterstützung auf seinem Boot zur Seite gestellt. Peter Hall ist dreifacher Soling-Weltmeister – Gold bei European Championships fehlen ihm aber noch. Mit Roman Koch und Sandor Varjas sind außerdem auch der deutsche Europameister aus dem Jahr 2005 und der ungarische Titelträger aus 2018 am Start.

Programm:

• 30. August: 13.00: First Warning Signal, Race 1 und 2
  • 31. August: Race 3 und 4
  • 1. September: Race 5 und 6
  • 2. September: Race 7 und 8
  • 3. September: Race 9 und Siegerehrung

Soling Zipfer Trophy als Pre-Event

Die diesjährige Soling Zipfer Trophy ist heuer Pre-Event zur Soling Europameisterschaft, die im Anschluss im Nachbarclub SCK am Attersee stattfindet. Die traditionelle Regatta hat im Union-Yacht-Club Attersee bereits Tradition - heuer findet sie zum 17. Mal statt. Von 26. bis 28. August 2022 werden 33 Boote der ehemals olympischen Soling-Klasse erwartet. Damit werden mehr als 100 aktiven Segler aus neun Nationen am Attersee sein. Im Rahmen dieses Events wird auch die Ungarische Meisterschaft ausgetragen. Von Freitag bis Sonntag sind acht Wettfahrten vorgesehen.

Auch bei der 17. Ausgabe sind im UYCAs wieder absolute Elite-Soling-Segler am Start. Mit Peter Hall (Canada) und Robert Koch (Deutschland) sind zwei Ex-Weltmeister und mit „Burschi“ Haist (Deutschland) ein Ex-Europameister gemeldet. Natürlich wollen auch österreichische Top-Teams auf dem Heimatrevier ihre Chance nutzen:

Zu den österreichischen Favoriten gehören das Team Michael Farthofer, Rudolf Matheis und Michael Oberweger, regierender Staatsmeister bzw. Florian und Michael Felzmann (Weltmeisterschaft 2015 Dritter) mit Stephan Beurle.

Auch in diesem Jahr ist es dem Veranstaltungsleiter gelungen, den Sponsor Zipfer für die Veranstaltung zu gewinnen. Für die Teilnehmer heißt das, sobald sie das Land betreten, werden sie mit einem Glas heller Freude versorgt.