Spitzensport
18.05.2019

Zajac/Matz lösen Medal-Race-Ticket

Am vorletzten Tag der Europameisterschaft im englischen Weymouth konnten sich Thomas Zajac und Barbara Matz als einziges OeSV-Team für das Medal Race qualifizieren. Als neuntplatziertes Nacra17-Boot – siebentes in der Europawertung – startet das Duo am Sonntag in das Finale, das live im Stream zu verfolgen ist. Benjamin Bildstein und David Hussl zeigten mit Top-Platzierungen zwar noch einmal kräftig auf, das Medal Race ist für das 49er-Duo vor dem letzten Rennen der Finalserie allerdings bereits außer Reichweite.

Zajac/Matz stehen im Medal Race
 Thomas Zajac und Barbara Matz fixierten am letzten Tag der Final Serie der Nacra17 mit einem 19. und einem 6. Platz die Goldflotte. Bei wenig Wind wurde das OeSV-Duo erst sehr spät auf das Wasser geschickt. Als gesamt Neuntplatzierte bzw. an siebenter Stelle der Europawertung, startet Zajac/Matz am morgigen Sonntag in das Medal Race (Live im Stream). „Im ersten Race des Tages haben wir noch auf den Vorwinden zu viel hergeschenkt. Wir hatten zwar die Chance, konnte diese aber nicht nutzen. Das zweite Rennen war absolut in Ordnung. Es war bisher sicherlich eine schwierige EM für uns, bei der wir leider zu viele Punkte kassierten. Auch wenn die Medaillenränge außer Reichweite sind, ist es für uns wichtig, weiter Medal-Race-Praxis sammeln zu dürfen. Die letzten Medal-Races waren für uns nicht so erfolgreich, nicht zuletzt deswegen wollen wir morgen noch einmal voll angreifen. Wir würden uns natürlich freuen, wenn das Finale zahlreiche Zuseher aus der Heimat verfolgen“, analysierte Steuermann Thomas Zajac. „Auch das innenpolitische Geschehen ist am heutigen Tag nicht an uns unbemerkt vorbeigegangen“, fügte der Olympia-Bronzemedaillengewinner aus 2016 hinzu. Laura Farese und Matthäus Zöchling, die zurzeit am 39. Platz liegen, beenden am morgigen Sonntag die Silberflotte.

Top-Platzierungen für Bildstein/Hussl vor letzter Wettfahrt
Benjamin Bildstein und David Hussl konnten sich am vorletzten Tag der Final Series noch einmal gut in Szene setzen und um einige Plätze verbessern. Wegen des Ausbleibens des Windes, musste das 470er-Duo lange warten, ehe sie aufs Wasser durften. Mit einem zehnten, einem vierten und einem dritten Platz verbesserten sich die WM-Bronzemedaillen-Gewinner aus 2017 auf den 14. Platz. Trotz der guten Ergebnisse ist das Medal Race bereits vor der letzten Wettfahrt am Sonntag außer Reichweite. „Wir sind mit dem heutigen Tag zufrieden. Das wir heute bei Leichtwind  segeln durften, kam uns entgegen. Der erste Start ist uns gleich gut geglückt, leider haben wir die falsche Seite erwischt. Wir haben uns aber stark zurückgekämpft und den Tag mit einem zehnten Platz eröffnet. Auch im zweiten Race sind wir gut gefahren. Zu diesem Zeitpunkt haben wir den Wind bereits gut durchschaut und konnten einen fünften Platz nachlegen. Zum Schluss gelang uns noch ein dritter Rang und wir konnten damit den Tag mit einem sehr guten Gefühl abschließen. Dieses Gefühl wollen wir in die letzte Wettfahrt morgen mitnehmen.“

Schöfegger/Boustani schließen EM auf Rang 26 ab | Frank/Abicht erobern zweiten Platz der Silberflotte
Laura Schöfegger und Anna Boustani beendeten heute die Goldflotte der Europameisterschaft mit einem 20. und einem 14. Platz bei Leichtwind und belegten damit den 26. Rang in der Gesmatwertung.  „Wir haben zwar heute wieder ein paar dumme Fehler gemacht, konnten diese aber deutlich minimieren. Die Regatta ist jetzt vorbei. Während der gesamten Europameisterschaft haben wir viel gelernt und können viel Positives mitnehmen, auch wenn wir sehr viele Punkte unnötig hergeschenkt haben. Jetzt liegt der Fokus auf den kommenden Zielen. Wir müssen jetzt Stunden bei Mittelwind und Welle sammeln“, blickt Laura Schöfegger bereits wieder nach vorne. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden, wissen aber auch, dass mehr drinnen war. Rückblickend war es ein gutes Event und wir entwickeln uns in die richtige Richtung. Wir haben ein paar gute Denkzettel bekommen, mit denen wir in den Juni gehen“, fügte Vorschoterin Anna Boustani hinzu. Noch längere Wartezeiten hatten die beiden OeSV-Teams der Silberflotte. Tanja Frank und Lorena Abicht erzielten mit einem dritten und einem elften Platz noch einen versöhnlichen Abschluss der Regatta und eroberten den zweiten Platz der Silberflotte. „Wir haben einen guten Abschluss gefunden. Der zweite Platz in der Silberflotte ist nach dem Verlauf doch noch ein cooles Ende. Wir haben nicht aufgegeben und haben uns nicht entmutigen lassen“, zeigte sich Vorschoterin Lorena Abicht am Ende doch noch zufrieden. Auch Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer legten zum Abschluss der EM mit dem zehnten Platz ein positives Ergebnis nach, mussten zum Abschluss allerdings noch ein UFD hinnehmen.

49er
1. Peter Burling / Blair Tuke NZL 63 (3/1/2/1/1/1/1/(9)/5/2/5/(13)/7/6/4/2/3/6/(19))
14. Benjamin Bildstein / David Hussl AUT 161 ((16)/5/5/15/1/1/5/4/8/12/22/12/24/(25)/10/20/10/4)

49erFX