Spitzensport
04.12.2019

Bildstein/Hussl übernehmen Führung bei der WM

Copyright: Sailing Energy

Am zweiten Tag der Klassen-Weltmeisterschaften vor Auckland/Neuseeland konnten alle geplanten Rennen bei perfekten Segelbedingungen durchgeführt werden. Benjamin Bildstein/David Hussl, die eine Wettfahrt gewannen und zwei zweite Plätze holten, übernahmen im 49er die Gesamtführung. Auch zum Auftakt der 49erFX- und Nacra-17-Wettfahrten verzeichneten die OeSV-Boote gute Ergebnisse. So liegen Tanja Frank/Lorena Abicht sowie Thomas Zajac/Barbara Matz auf Goldflotten-Kurs.

Nachdem Benjamin Bildstein und David Hussl, die bei dieser WM auch um den Olympia-Quotenplatz kämpfen, bereits gestern zum Auftakt zwei solide Wettfahrten zeigten, gelang dem Duo vom Yacht Club Bregenz am Mittwoch noch eine Steigerung. Die beiden 27-Jährigen gewannen gleich die erste Wettfahrt. „Wir hatten einen starken Start, unsere Bootsgeschwindigkeit und Strategie war auch richtig gut“, berichtet Vorschoter David Hussl. Mit den Rängen 5/2/2 in den weiteren Wettfahrten übernahmen die Österreicher auch in der Gesamtwertung einen Punkt vor den Neuseeländern Peter Burling / Blair Tuke die Führung. „Es war seglerisch eine sehr gute Leistung, wir haben unsere Chancen genützt und konnten auch immer wieder gut aufholen. In der zweiten Wettfahrt sind wir nach massiven Winddrehern zweitweise nicht gut gestanden, haben es aber geschafft wieder weit vorzufahren. Das war für das Gesamtklassement enorm wichtig“, so Hussl. Das Selbstvertrauen der beiden Österreicher zeigte sich bei den aggressiven und spitzen Wellen am Nachmittag. „Als die anderen Teams bisschen Gas rausgenommen haben, sind wir draufgeblieben und waren dadurch sehr schnell. Auf den Vorwinden haben wir immer einige Boote aufholen können. Wir sind mit unserer Leistung in allen Belangen zufrieden und haben ein weiteres Mal bewiesen, dass wir richtig gut in Form sind. Die Regatta ist aber noch lange, wir werden unsere Ziele weiterverfolgen“, blickt Steuermann Benjamin Bildstein voraus. Am Donnerstag wird die 49er-Qualifikation mit vier weiteren Rennen abgeschlossen.

Auch Zajac/Matz auf Goldflotten-Kurs
Mit einem Tag Verspätung startete auch die in zwei Gruppen unterteilte Nacra-17-Flotte in die WM. Thomas Zajac und Barbara Matz kamen in den vier Rennen auf kurzen Kursen stets gut weg und verbuchten schlussendlich die Ränge 8/3/5/4. „Wir waren immer gut dabei, haben uns in der ersten Wettfahrt aber leider einen groben Schnitzer erlaubt. Im dritten Rennen sind wir in Führung liegend in der Mitte stehengeblieben und links und rechts überholt worden. Wir haben uns aber trotzdem eine gute Basis gelegt. In der Vergangenheit haben wir bei Großveranstaltungen schlecht begonnen und uns immer weiter steigern können. Jetzt sind wir von Anfang an vorne dabei“, zeigt sich Steuermann Zajac zufrieden.

Das zweite österreichische Nacra-17-Boote mit Laura Farese und Matthäus Zöchling holte jeweils zwei 17. und 20. Plätze und liegt an 40. Stelle. Am Donnerstag sind wieder vier Wettfahrten geplant.

Frank/Abicht holen zweiten Rang zum Auftakt
Zum Auftakt der 49erFX-Wettfahrten setzten Tanja Frank und Lorena Abicht gleich ein Ausrufezeichen. Die amtierenden Vize-Weltmeisterinnen holten gleich zum Auftakt einen zweiten Platz. Nach den weiteren Rängen 25/22/6 liegt das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee an 23. Stelle. „Es sind gemischte Gefühle, wir sind aber vor allem mit dem Bootsspeed und unseren Starts sehr zufrieden. Die Starts haben wir zuletzt intensiv trainiert und konnten es bereits heute gut umsetzen. Morgen wollen wir uns weiter vorarbeiten“, berichtet Vorschoterin Lorena Abicht.

Laura Schöfegger und Anna Boustani sind nach den Plätzen 19/12/18/12 aktuell an 37. Position. „Im Grunde hatten wir gute Starts und auch zwei passable Wettfahrten. Zu Beginn des dritten Rennens hat der Wind ziemlich angezogen. Da wir am falschen Trimm waren, hat uns auch die Geschwindigkeit gefehlt. In diesem starken Feld wird jeder kleine Fehler hart bestraft“, analysiert Steuerfrau Laura Schöfegger.

Sechs Ränge dahinter auf Position 43 sind Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer, die sich in allen Wettfahrten im Mittelfeld platzierten (13/16/18/19). „Die Wettfahrten waren in Ordnung. Wir hätten am Start aggressiver sein können und mehr angreifen müssen. Dann wäre sicher noch mehr möglich gewesen. Wir sind voll motiviert und freuen uns auf morgen“, so Vorschoterin Farthofer.

Klassen-Weltmeisterschaften (49er, 49erFX, Nacra 17) vor Auckland (NZL), 3. – 8. Dezember 2019:

49er:
1. Benjamin Bildstein / David Hussl 15 (5/(8)/1/5/2/2)
2. Peter Burling / Blair Tuke (NZL) 16 (1/(11)/3/3/1/8)

49erFX:
1. Paris Henken / Anna Tobias (USA) 7 (18)/1/1/5)
23. Tanja Frank / Lorena Abicht 30 (2/(25)/22/6)
37. Laura Schöfegger / Anna Boustani 42 (19)/12/18/12)
43. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 47 (13/16/18/(19)

Nacra 17:
1. John Gimson / Anna Burnet (GBR) 4 (2/(2)/1/1)
8. Thomas Zajac / Barbara Matz 12 (8)/3/5/4)