Spitzensport
26.09.2022

Europameisterschaft für KiteFoil-Duo

(c) Julia Kammerer

Österreichs KiteFoil-Duo startet ab Dienstag bei der Europameisterschaft in Nafpaktos, Griechenland. Für Alina Kornelli und Valentin Bontus sind die über sechs Tage andauernden kontinentalen Titelkämpfe der erste Peak-Event in der laufenden Saison.

Die westgriechische Stadt Nafpaktos ist ab Dienstag und bis Sonntag Schauplatz der Europameisterschaft in der neo-olympischen Disziplin KiteFoil. Der Österreichische Segel-Verband ist mit Alina Kornelli und Valentin Bontus sowohl bei den Damen als auch bei den Herren am Start. Im EM-Revier trainiert das Duo bereits seit Anfang September und konnte sich perfekt auf die Bedingungen einstellen. Das Wettkampfformat setzt sich aus einer Qualifying-Series mit zwölf Rennen, einer Final-Series (8) und einer abschließenden Medal-Series für die Top-10 zusammen. Bei den offen ausgeschriebenen Europameisterschaften nehmen bei den Herren 89 Racer und bei den Damen 48 Athletinnen teil. Für die KiteFoil-Elite ist es nach dem World-Tour-Stopp Ende Juli in Gizzeria, Italien der erste Wettkampf nach zweimonatiger Pause.

Kornelli fühlt sich „fit am Board“
Alina Kornelli blickt mit Vorfreude und etwas Anspannung auf ihre ersten kontinentalen Titelkämpfe seit zwei Jahren. „Ich kann aktuell nicht wirklich einschätzen, wo ich stehe. Ich habe viel allein trainiert, hatte keinen Vergleich zu den anderen Frauen. Ich fühle mich auf jeden Fall fit am Board und freue mich, dass es endlich losgeht. Ich bin ein Wettkampf-Typ und das Ziel ist wieder vorne dabei zu sein“, sagt die 22-Jährige, die heuer beim UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee mit Platz fünf in die absolute Weltelite aufstieg. In den letzten zwei Monaten hat sich Kornelli intensiv auf ihre Saisonhighlight vorbereitet: „Ich habe viel an den Starts trainiert – und das Treffen der Laylines in den Fokus gerückt. Es gilt diese Dinge nun anzuwenden und gut durch den Kurs zu kommen. Mit meinem Speed und guter Taktik ist einiges möglich.“ Im Vorjahr, damals schon für Österreich am Start, hat sie die Europameisterschaft krankheitsbedingt nach dem ersten Wettkampftag aufgeben müssen.

Neue Trainingspartnerschaft soll Bontus beflügeln
Valentin Bontus hat nach seinem guten 15. Platz in Gizzeria die letzten beiden Monate an der Seite von Markus Edegran trainiert, mit dem US-Amerikaner ist der junge Österreicher eine Trainingspartnerschaft eingegangen. „Wir profitieren unglaublich viel voneinander. Unsere Stärken und Schwächen sind komplett konträr – und das ergänzt sich massiv. Der Fortschritt ist beachtlich, wir gleichen uns immer mehr an“, sagt Bontus über das Zusammenspiel mit Edegran. Für die Titelkämpfe gibt der Niederösterreicher, der erst seit einem Jahr an Wettkämpfen teilnimmt, die Goldflotte als Ziel aus: „Natürlich will ich, wie in Palma und Hyeres, in die Gold-Fleet. Ich will mir dadurch aber keinen großen Stress machen. Das Wichtigste ist, fehlerfrei zu bleiben. Wenn mir das gelingt, ich meine volle Leistung abrufe, dann weiß ich, dass ich vorne dabei sein kann.“

KiteFoil Europameisterschaft | Nafpaktos, Griechenland
27. September - 2. Oktober
Event-Website

Alina Kornelli

Valentin Bontus