Spitzensport
15.10.2022

Alina Kornelli verpasst Medal-Series bei Weltmeisterschaft

(c) IKA Media / Robert Hajduk

Alina Kornelli hat bei der KiteFoil-Weltmeisterschaft vor Cagliari, Italien die Teilnahme an der Medal-Series verpasst. Am Schlusstag der Final-Series konnte die Österreicherin ihren zehnten Gesamtrang nicht verteidigen, rutschte auf Rang 15 ab und gab damit die für den Aufstieg notwendige Platzierung in den Top-10 aus der Hand. Bei den Herren hat Valentin Bontus seine Spitzenposition in der Silberflotte verteidigt. 

Alle nicht für die Medal-Series qualifizierten Teilnehmer absolvieren am Sonntag noch ein „Last-Race“.

Der zweite Tag der Final-Series bei der KiteFoil-Weltmeisterschaft vor Sizilien war zunächst erneut vom Mistral-Wind, der gut durchdrang und in den Goldflotten der Damen und Herren je vier Rennen zuließ, geprägt. Bei den Herren gab es zwischen dem dritten und vierten Rennen eine windbedingte Pause.

Alina Kornelli hat ihre Leistungen vom Vortag, die ihr zwischenzeitlich den Sprung in die Top-10 ermöglicht hatten, nicht wiederholen können. Die Bedingungen erforderten den Griff zu ihrem größten Kite, der sich schlussendlich als deutlich langsamer herausstellte als bei der Konkurrenz. „Das war ein richtig schlechter Tag heute. Ich kann mir aber keinen Vorwurf machen. Es lag eindeutig am Material. Ich musste auf einen Kite zurückgreifen, mit dem ich normalerweise nicht mehr fahre. Mein neues Set war noch nicht verfügbar. Die gesamte Konkurrenz hatte dadurch einen besseren Speed und das konnte ich auch mit sehr guten Starts – diesmal habe ich es auch geschafft, sehr nahe am Startboot das Rennen zu eröffnen – nicht wettmachen. Ich habe dann bei der Jury versucht, weil es der Wind zuließ, dass sie uns reinschicken, um Kites zu wechseln, aber das taten sie nur mit den Herren. Eine sehr ärgerliche Entscheidung“, fasst Kornelli zusammen. In den vier Rennen kam die 22-Jährige somit nicht über einen 13. Platz hinaus – und begrub damit ihre Chance auf die Teilnahme an der Medal-Series der besten zehn Athletinnen. Vor dem letzten Rennen am Sonntag liegt die OeSV-Athletin an 15. Stelle.

Bontus verteidigt Führung
Valentin Bontus hat indes seine Führung in der Silber-Flotte der Herren verteidigt. Der Athlet vom Yachtclub Podersdorf liegt vor dem abschließenden Rennen am Sonntag an 26. Stelle. "Ich bin mit dem heutigen Tag zufrieden, fuhr dreimal unter die Top-5 - das ist eine feine Leistung. Die Competition hier in der Silberfleet ist richtig gut - und ich freue mich auf das letzte Rennen morgen", sagt der gebürtige Niederösterreicher. 

KiteFoil Weltmeisterschaft | Cagliari, Sizilien, Italien
11. – 16. Oktober
>> Event-Website

Damen:
1. Daniela Moroz USA 16 (1/1/1/1/1/(26)/1/1/1/(6)/4/3/2)
15. Alina Kornelli 96 (6/3/5/10/(13)/9/9/10/16/13/(19)/(17)/16)

Herren:
1. Toni Vodisek SLO 14 (1/1/1/1/(2)/2/2/1/1/(26)/2/1/1/(26))
26. Valentin Bontus 44 (6/8/5/(21)/5/(32)/5/7/2/6/3/3/5/TBA)