Spitzensport
29.08.2019

Bildstein/Hussl weiter im Spitzenfeld

Copyright: Sailing Energy / World Sailing

Einen wahren Härtetest erlebten die Segler und das Material am dritten Tag des Weltcups vor Enoshima. Die 49er Benjamin Bildstein und David Hussl kamen mit den schwierigen Bedingungen am besten zurecht und verbesserten sich im Gesamtklassement auf Rang sieben. Für die restlichen OeSV-Teams lief es am Donnerstag nicht nach Wunsch.

Bei 20 bis 25 Knoten Wind aus Südwest rollten zweieinhalb Meter hohe Wellen durch die Sagami-Bucht. Kenterungen und Bruchschäden, von denen auch das OeSV-Team nicht verschont blieb, waren die Folge. Dennoch konnten in jeder Klasse einige Rennen in die Wertung gebracht werden. Benjamin Bildstein und David Hussl kamen mit den Bedingungen am besten zurecht. Gleich im ersten Rennen kamen die Weltranglisten-Zweiten an dritter Stelle ins Ziel und auch in der zweiten Wettfahrt sah es zunächst gut aus. Drei Kenterungen warfen das Duo vom Yacht Club Bregenz jedoch auf Rang 21 zurück, die entstandenen Materialschäden wurden am Wasser notdürftig repariert. Zum Abschluss holten die beiden 27-Jährigen noch einen achten Platz. „Es war ein anspruchsvoller Tag, der sicher nicht ganz optimal verlaufen ist. Wir haben aber gute Chancen auf das Medal Race“, weiß der Tiroler Hussl. Im Zwischenklassement liegen die Österreicher an siebter Position, aktuell fehlen nur sieben Punkte auf das Podest. „Es hat Spaß gemacht, auch wenn wir am Abend noch einige Arbeiten am Boot erledigen mussten. Wir erwarten ähnliche Bedingungen, es kann noch viel passieren“, ist sich Bildstein bewusst. Für Freitag sind vier Wettfahrten geplant, am Samstag steht das Medal Race auf dem Programm.

470er-Herren verlieren Plätze
Die 470er-Herren David Bargehr und Lukas Mähr kamen mit den vorherrschenden Bedingungen nicht so gut zurecht. „Wir hatten heute überall kleinere Probleme, vom Start bis hin zum Speed. Wir haben heute einiges abbekommen, sind auch einmal gekentert“, berichtet Steuermann Bargehr, der bei dieser Regatta einen neuen Mast ausprobiert. „Es ist ein guter Test und Herausforderung zugleich. Was Trimm und Setup betrifft, haben wir sicher noch einige offene Fragen“. Mit den Rängen 22, 26 und 21 fiel das Duo vom Yacht Club Bregenz im Zwischenklassement auf Platz 21 zurück. Auch die Teamkollegen Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka hatten mit den Bedingungen zu kämpfen (Plätze 29, 27 sowie 25) und liegen auf Platz 27. Am Freitag sind drei 470er-Wettfahrten angesetzt.

Mastbruch und Verletzung im 49erFX
Im 49erFX wurde den Athleten und dem Material alles abverlangt, in der letzten Wettfahrt des Tages kamen gar nur mehr fünf Boote ins Ziel. Tanja Frank und Lorena Abicht erwischten mit Rang elf zwar einen guten Auftakt, danach wurde Wind und Welle immer mehr. „In der zweiten Wettfahrt hat eigentlich anfangs alles gut funktioniert, dann sind wir aber zweimal gekentert. Im letzten Rennen haben wir uns bei einer Kenterung verletzt und werden schauen, ob wir morgen an den Start gehen können“, so Steuerfrau Frank. Da das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee die letzten zwei Wettfahrten nicht beenden konnte, fielen sie in der Gesamtwertung auf Rang 30 zurück. Nach den Rängen 20 und 23, bei denen sie mit Speedproblemen zu kämpfen hatten, wurden Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer von einem Mastbruch gestoppt. „Das war kurz vor dem dritten Start und ist vier anderen Booten auch passiert. Wir haben bis spät am Abend am Boot gearbeitet und den Mast getauscht“, erzählt Steuerfrau Kohlendorfer. Das OeSV-Duo rangiert aktuell auf Platz 23.

Die OeSV-Jungtalente Laura Farese und Matthäus Zöchling lieferten bei den schwierigen Bedingungen eine Talentprobe ab und landeten in den drei Wettfahrten zwischen den Rängen 20 und 23. Die beiden Burgenländer liegen damit auf dem 27. Platz. Im Nacra 17 und 49erFX sind morgen vier Rennen geplant.

Weltcup in Enoshima (JPN), 27. August bis 01. September 2019:

470er
1. Mathew Belcher / William Ryan (AUS) 4 ((5)/1/1/2)
21. David Bargehr / Lukas Mähr 50 (7/22/(26)/21)
27. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka 71 (19/(29)/27/25)

49er
1. Tim Fischer / Fabian Graf (GER) 24 (3/6/3/6/(14)/6)
7. Benjamin Bildstein / David Hussl 42 (16/7/8/3/(21)/8)

49erFX
1. Annemiek Bekkering / Annette Duetz (NED) 19 (4/9(37-BFD)/3/3)
23. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 84 (10/31/20/23/37-DNS)
30. Tanja Frank / Lorena Abicht 102 (33/21/11/(37-DNF)/37-DNF)