Spitzensport
30.09.2020

Keine Wettfahrten am Mittwoch | David Hussl startet am Donnerstag in Heim-EM

(C) Tobias Stoerkle - Photography

Am Mittwoch konnten bei der 2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships keine weiteren Wettfahrten absolviert werden. 49er-Vorschoter David Hussl nützte den ungeplanten Lay-Day zur Regeneration und gibt am Donnerstag sein Debüt bei der Heim-EM.

Jeweils drei Wettfahrten in den drei Olympischen Klassen 49er, 49er-FX und Nacra 17 konnten am ersten Tag der Heim-EM am Attersee absolviert werden. Am Mittwoch konnte aufgrund des zu schwachen und instabilen Windes kein weiteres Race in die Wertung gebracht werden. Um die Mittagszeit gingen die Boote der Klasse 49er-FX zwar aufs Wasser, diese wurden aber noch vor dem ersten Startversuch wieder an Land geschickt. Bis 17:00 Uhr geduldete sich die Wettfahrtleitung, ehe die Races auf morgen verschoben wurden.

David Hussl nach Regenerationstag motiviert auf EM
David Hussl verpasste den Auftakttag der EM wegen einer Magen-Darm-Infektion mit hohen Entzündungswerten. Nachdem Benjamin Bildstein den ersten Tag erfolgreich mit „Ersatzmann“ Ivan Bulaja bestritt und ein Top-10-Ergebnis verbuchte sind die Weltranglistenersten Bildstein/Hussl ab Tag-Zwei wieder vereint.

David Hussl: „Kraftmäßig werde ich mit Sicherheit noch nicht auf meinem gewohnten Level sein. Ich hatte eine richtig starke Infektion und habe die letzten drei Tage drei Kilo verloren. Das werden wir am Boot mit Sicherheit spüren. Wir sind aber ein eingespieltes Team und versuchen bestmöglich an unsere vergangenen Leistungen anzuknüpfen. Wir haben eine lange Regatta vor uns und auch die anderen Boote werden bei den schwierigen Bedingungen unkonstante Leistungen bringen. Es ist weiterhin alles möglich aber auch für uns umso schwieriger ganz nach vorne zu fahren. Ich freue mich jedenfalls schon unglaublich auf’s Segeln.“

Ein ausführliches Interview mit David Hussl finden sie hier:

2020 Forward WIP 49er, 49erFX und Nacra 17 European Championships
(28. September bis 4. Oktober 2020 | UYC Attersee)

49er 
10. Benjamin Bildstein / David Hussl 22 (11,6,5)
41. Stefan GLANZ-MICHAELIS / Clemens KRUSE 55 (16,17,22)
46. Keanu Prettner / Jakob Flachberger 59 (25,5,UFD)
53. Yannis Saje / Juian Deuschl 75 (23,27,25)

Nacra 17
11. Laura Farese / Matthäus Zöchling 36 (19,7,10)
19. Thomas Zajac / Barbara Matz 49 (23,15,11)
24. Lukas Haberl / Lisa Farthofer 73 (26,22,25)

49erFX 
15. Laura Schöfegger / Elsa Lovrek 28 (8,4,16)
18. Tanja Frank / Lorena Abicht 32 (11,16,5)

Zu den österreichischen Nationalteam-Booten kommen noch weiteren rot-weiß-rote Starter hinzu. Alle Ergebnisse finden Sie hier.
>> Hier geht's zum EM-Tracking