Spitzensport
21.03.2021

Frank/Abicht eröffnen mit zwei Top-10-Plätzen

(c) GEPA pictures / Mathias Mandl

Tanja Frank und Lorena Abicht haben die Lanzarote International Regatta in der 49erFX-Klasse mit zwei Top-10-Platzierungen eröffnet. Nach dem ersten Tag liegt das Duo somit am 20. Rang. Die 49er Benjamin Bildstein/David Hussl verpatzten ihr Regatta-Comeback. Ein Frühstart im letzten Rennen – ein Protest der beiden Athleten gegen diese Entscheidung wurde abgelehnt – ist mitausschlaggebend für den 34. Gesamtrang.

Nach über fünf Monaten ohne Wettkampf haben Tanja Frank und Lorena Abicht am Sonntag bei der Lanzarote International Regatta ihren Einstand im Olympia-Jahr gefeiert. Die Bedingungen am ersten Wettkampftag waren geprägt von vielen Wind-Drehern. Trotz der herausfordernden Gegebenheiten zeigte das Duo mit zwei Platzierungen in den Top-10 einen starken Auftakt. Dabei begann das erste Rennen unglücklich: „Wir lagen im ersten Rennen etwa an sechster Position und sind dann am ersten Gate gekentert. Da sind dann alle Gegner an uns vorbeigezogen“, berichtet Vorschoterin Lorena Abicht. Sie und Tanja Frank schlugen dann aber in den weiteren beiden Rennen zurück – die Plätze fünf und sieben brachten schlussendlich den 20. Gesamtrang nach dem ersten Tag. „Diese beiden Rennen waren sehr gut und wir sind auch sehr glücklich darüber, da konnten wir die Wind-Dreher gut mitnehmen und auch unser Speed hat gut gepasst“, analysiert Abicht. Für die kommenden Wettkampftage ortet die 26-Jährige aber noch Verbesserungspotential: „Damit wir uns in der Gesamtwertung noch weiter nach vorne arbeiten können, müssen wir an unseren Starts feilen.“

Bildstein/Hussl protestieren gegen Frühstart
Als „relativ knappe Angelegenheit“ beschreibt Benjamin Bildstein die von der Jury als Frühstart eingestufte Startphase im dritten Rennen. Das Duo brachte gegen diese Entscheidung einen Protest ein, der final nicht poitiv behandelt wurde. „Wenn wir Recht bekommen hätten, hätte man diesen Tag noch als akzeptabel bezeichnen können“, zeigt sich der Vorarlberger auch mit den Leistungen der ersten beiden Rennen nicht zufrieden. Zunächst segelten die beiden auf den achten Rang, dann holten sie einen 17. Platz. „Die Windbedingungen waren äußerst fordernd, unser Kurs war direkt hinter einem Berg, wo der Wind recht launisch aus verschiedenen Richtungen gekommen ist. Wir haben massive Winddreher und Windlöcher gehabt. Es ist uns nur teilweise gelungen, den Wind richtig mitzunehmen. Eigentlich haben wir nur im letzten Rennen eine solide Leistung zeigen können. Das zweite war leider sehr schlecht. Die erste Wettfahrt ist uns nur phasenweise gelungen“, fasst Bildstein zusammen.

An den kommenden Tagen wollen die beiden Athleten vom Yacht Club Bregenz kämpfen die beiden darum, die Qualifikation für die Final Series zu schaffen: „Trotz der durchwachsenen Ergebnisse hat die Regatta heute erst angefangen – es ist an den nächsten fünf Tagen noch sehr viel möglich. Wir lassen den Kopf nicht hängen, werden versuchen morgen noch exakter am Drücker zu sein und Boden gut zu machen“, zeigt sich David Hussl kämpferisch.

OeSV-Aufgebot bei der Lanzarote International Regatta, 21. - 26. März 2021:
49erFX
1. Lili Sebesi/Albane Dubois 11 (2/8/1)
20. Tanja Frank/Lorena Abicht 32 (20/5/7)

49er
1. Robert Dickson/Sean Waddilove IRL 7 (3/3/1)
34. Benjamin Bildstein/David Hussl 48 (8/17/UFD)

>> Ergebnisse

Programm: