Spitzensport
25.04.2023

Starkwind prägt auch zweiten Wettkampftag

(c) Sailing Energy / Semaine Olympique Française

Der vor Hyères typische Mistral-Wind hat auch am zweiten Wettkampftag der „French Olympic Week“ für anspruchsvolle Bedingungen gesorgt. Beide 49er-Teams des Österreichischen Segel-Verbands hatten bei Starkwind Schwierigkeiten – und liegen dadurch im Gesamtklassement zurück.

In den Klassen 470er, Nacra 17 und Formula Kite wurden keine Rennen ausgetragen. Für Mittwoch ist kein Starkwind prognostiziert. Dann soll auch die Qualifying-Series abgeschlossen werden.

Auch am zweiten Wettkampftag der „French Olympic Week“ vor Hyères, Frankreich hat der Mistral-Wind für Planänderungen und Absagen gesorgt. Spitzen von bis zu 30 Knoten ließen sowohl im 470er (Vadlau/Mähr und Donner/Haberl) als auch im Nacra 17 (Farese/Zöchling und Haberl/Frank) keine Rennen zu. Auch die Formual Kite-Athlet*innen blieben ohne Wettfahrt.

Die 470er fuhren zwar zu ihrem Kurs, dort entschied sich das Race-Committee aber 15 Minuten vor dem geplanten ersten Start für die Absage. „Es hatte heute wahnsinnig viel Wind – mehr als gestern. Über 30 Knoten haben wir gemessen. Es war absolut am Limit für das Material und auch für die Sicherheit von uns Athlet*innen. Wir wären ‚ready‘ gewesen, die Entscheidung ist aber nachvollziehbar. Morgen müsste der Mistral-Wind dann vorbei sein. Wir müssen uns dann, auch mental, auf ganz andere Bedingungen einstellen. Wir sind absolut dabei und schauen von Tag zu Tag“, richtete Lukas Mähr aus.

49er-Teams im Pech
Nachdem im 49er am Montag keine Rennen absolviert wurden, eröffnete die Skiff-Klasse den zweiten Wettfahrttag – und trug insgesamt drei Races aus. Die Rennen beider Fleets wurden bei bis zu 29 Knoten Wind auf den äußeren Kursen abgehalten. Hohe Wellen verdoppelten die Herausforderung für Keanu Prettner/Jakob Flachberger und Benjamin Bildstein/David Hussl.

Prettner/Flachberger zogen sich mit den Plätzen zwölf, sieben und einem Streichresultat (25-DNF) dennoch achtbar aus der Affäre. „Wir sind mit unserer Leistung heute nicht ganz glücklich, weil wir zu oft gekentert sind – da kann man nicht erwarten, dass man vorne dabei ist. Unser großes Problem war, dass wir bei den Manövern zu viel Risiko genommen haben. Mit einer halben Sekunde mehr Spielraum und damit mehr Vorbereitungszeit hätten wir uns Einiges erspart. Es sind die Kleinigkeiten, auf die es ankommt. Das haben wir heute wieder gesehen und müssen wir für die Zukunft mitnehmen. Morgen greifen wir wieder voll an. Die Goldflotte ist auf jeden Fall weiterhin möglich“, berichtet Steuermann Keanu Prettner. Das Duo vom Union Yacht Club Wolfgangsee liegt im Gesamtklassement an 35. Stelle.

Nur an 55. Position werden Benjamin Bildstein und David Hussl geführt. Die Olympiateilnehmer eröffneten den Tag mit einem soliden elften Rang, ehe sie ein Materialschaden zurückwarf. „Wir lagen im zweiten Race im Spitzenfeld, dann ist uns das Drahtseil, das den Mast stabilisiert, gerissen. Es ist ein unverschuldetes Materialversagen, wir haben vor dem Rausfahren alles kontrolliert“, erklärt Benjamin Bildstein. Das Duo vom Yacht Club Bregenz musste dann an Land, um den Schaden – auch das Großsegel hatte einen Riss – zu reparieren. Dadurch verpassten sie auch die Teilnahme am dritten Bewerb. „Es war ein richtig harter Tag für uns. Jetzt müssen wir auf unser Ersatzmaterial umsteigen. Wir werden alles vorbereiten und morgen versuchen, eine starke Leistung abzuliefern“, sagt der Vorarlberger Steuermann.

In der ILCA 7-Klasse nahm Clemens Kübber erneut nicht teil, Paul Kronegger fuhr zwei Rennen. Die Resultate werden aktuell noch ausgewertet.

French Olympic Week | Hyères | 24. - 29. April 2023
>> Event-Website

470er Mixed (2 Rennen):
1. Xammar/Brugman ESP 2 (1/1)
3. Lara Vadlau/Lukas Mähr 8 (5/3)
40. Rosa Donner/Niklas Haberl 42 (24/18)

Nacra17 (1 Rennen):
1. Waterhouse/Darmanin AUS 1 (1)
1. Tita/Banti ITA 1 (1)
9. Laura Farese/Matthäus Zöchling 5 (5)
21. Lukas Haberl/Tanja Frank 11 (11)

49er (3 Rennen):