Spitzensport
03.12.2019

Bildstein/Hussl mit solidem WM-Auftakt

Copyright: Tobias Stoerkle - Photography

Eine durchziehende Sturmfront sorgte am ersten Tag der Klassen-Weltmeisterschaften vor Auckland/Neuseeland für eine lange Startverschiebung. Schließlich konnten nur die 49er-Flotten mit Benjamin Bildstein und David Hussl zwei Wettfahrten bestreiten. Dem Duo vom Yacht Club Bregenz, das bei dieser WM auch um den Olympia-Quotenplatz kämpft, gelang mit den Rängen fünf und acht ein solider Auftakt.

Am ersten Tag der Klassen-Weltmeisterschaften der 49er, 49erFX und Nacra 17 waren die Athleten zum Warten gezwungen. Schließlich ging nur das in drei Gruppen unterteilte 49er-Starterfeld mit knapp sechsstündiger Verspätung gegen 16 Uhr Ortszeit auf das Wasser. Mit Beginn des ersten Rennens nahm der stark drehende Wind wieder bis zu 20 Knoten zu. „Alle sind heute von den Bedingungen überrascht worden und daher war auch das Setup nicht ideal. Wir haben uns von der Startlinie schwergetan und auch unsere Strategie hat nicht ganz funktioniert. Wir haben aber unsere Stärken auf der Vorwind ausspielen können und haben mit gutem Speed einige Plätze aufgeholt. Das stimmt uns sehr positiv,“ berichtet Vorschoter David Hussl. Das Duo vom Yacht Club Bregenz belegte in den beiden Wettfahrten die Ränge acht und fünf und liegt im Zwischenklassement auf Platz 15. „Wir wissen, dass wir besser fahren können. Es war noch nicht alles am Punkt, wir sind im Großen und Ganzen aber gut reingekommen. Am ersten Tag gewinnt man keine Regatta, es wird noch eine lange Woche“, weiß Steuermann Benjamin Bildstein, der sich für alle möglichen Bedingungen bereit zeigt: „Wir haben zuvor zwei Monate in diesem Revier trainiert und gerade heute beim Auftakt einen Wind bekommen, den wir noch gar nie hatten. Das gehört beim Segeln dazu, wir können damit gut umgehen“.

Während die 49er am Mittwoch einen Spätstart (02:00 Uhr MEZ) haben, geben die weiteren OeSV-Teams der Klassen 49erFX und Nacra 17 drei Stunden davor ihren WM-Auftakt. Es sind in alen Klassen jeweils vier Wettfahrten geplant.

Klassen-Weltmeisterschaften (49er, 49erFX, Nacra 17) vor Auckland (NZL), 3. – 8. Dezember 2019:

49er:
1. Erik Heil / Thomas Ploessel (GER) 3 (2/1)
15. Benjamin Bildstein / David Hussl 13 (5/8)

Programm:
4. Dezember: Day 2 / Qualifikation