Spitzensport
30.08.2019

Bildstein/Hussl gehen als Dritte ins Medal Race

Copyright: Sailing Energy / World Sailing

Am Freitag konnten beim Weltcup vor Enoshima aufgrund der Starkwindverhältnisse nur wenige Wettfahrten durchgeführt werden. Benjamin Bildstein und David Hussl gewannen das einzige Rennen im 49er und gehen morgen als Gesamtdritte in das Medal Race. Während die 470er-Herren David Bargehr und Lukas Mähr einiges an Boden gutmachten, ging die Regatta für die österreichischen Nacra-17- und 49erFX-Boote ohne weitere Wettfahrt zu Ende.

Der angesagte Starkwind ließ am Freitag nur wenige Wettfahrten zu. Im einzigen 49er-Rennen waren Benjamin Bildstein und David Hussl nach einem guten Start im Spitzenfeld. Auf der letzten Vorwind überholten die Weltranglisten-Zweiten noch zwei Boote und kamen als Erste durchs Ziel. Durch diesen Wettfahrtsieg stießen die beiden 27-Jährigen sogar auf den dritten Gesamtrang vor. „Das war ein richtig gutes Rennen. Es stimmt uns positiv, dass wir zum Schluss noch einmal zulegen konnten. Wir haben eine gute Ausgangsposition für das Medal Race und freuen uns schon“, berichtet Steuermann Bildstein. Das Duo vom Yacht Club Bregenz hat elf bzw. vier Punkte Rückstand auf die beiden topplatzierten Teams. Der Vorsprung auf Rang vier beträgt jedoch auch nur einen Zähler, insgesamt haben neun Boote Chancen auf eine Medaille. „Aufgrund der Abstände müssen wir morgen voll angreifen. Wir sind gut drauf und hoffentlich können wir die Medaille einfahren, die uns beim Testevent ganz knapp verwehrt geblieben ist“, so der Tiroler Hussl. Bei den Pre Olympics in der vergangenen Woche schrammten die Österreicher als Viertplatzierte nur um drei Punkte an Bronze vorbei. Das 49er-Medal-Race ist am Samstag für 06:30 Uhr (MEZ) angesetzt und wird live übertragen.

>> ZUM LIVESTREAM

Bargehr/Mähr mit zwei Top-10-Platzierungen
Nach einer Startverschiebung konnten die 470er-Herren heute sogar drei Wettfahrten durchführen. Bei 20 bis 25 Knoten erwischten David Bargehr und Lukas Mähr in den ersten beiden Rennen jeweils einen guten Start und landeten schlussendlich auf den Rängen sieben und sechs. „Es war eine gute Leistung, im zweiten Rennen haben wir sogar lange geführt. Der Wind hat aber stark gedreht und wir haben uns für Risikominimierung entschieden“, fasst Vorschoter Mähr zusammen. Nachdem der Start im letzten Rennen nicht mehr nach Wunsch verlief, holten die beiden Vorarlberger noch einige Boote auf und kamen an 14. Stelle ins Ziel. In der Gesamtwertung verbesserten sie sich auf Platz 13. Morgen sind wieder drei Wettfahrten geplant, derzeit fehlen dem Duo vom Yacht Club Bregenz 17 Punkte auf das am Sonntag ausgetragene Medal Race der zehn besten Boote. Das zweite österreichische 470er-Team Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka verbesserte sich um einen Platz auf Rang 26.

Keine Wettfahrten im 49erFX und Nacra 17
Ohne weitere Wettfahrten ging der Weltcup hingegen für die österreichischen 49erFX-Damen zu Ende. Angelika Kohlendorfer und Lisa Farthofer waren bereits am Wasser, wurden nach dem Abbruch bei den 49ern aber wieder zurück in den Hafen geschickt. Sie beendeten die Regatta an 23. Position, Tanja Frank und Lorena Abicht wurden 28.

Der starke Wind und die Welle machten auch einen Start im Nacra 17 unmöglich, womit Laura Farese und Matthäus Zöchling den Weltcup auf Rang 27 beendeten

Weltcup in Enoshima (JPN), 27. August bis 01. September 2019:

470er
1. Mathew Belcher / William Ryan (AUS) 9 ((5)/1/1/2/1/2/2)
13. David Bargehr / Lukas Mähr 77 (7/22/(26)/21/7/6/14)
26. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka 138 (19/(29)/27/25/23/17/27)

49er
1. Tim Fischer / Fabian Graf (GER) 32 (3/6/3/6/(14)/6/8)
3. Benjamin Bildstein / David Hussl 43 (16/7/8/3/(21)/8/1)

49erFX
1. Annemiek Bekkering / Annette Duetz (NED) 19 (4/9(37-BFD)/3/3)
23. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 84 (10/31/20/23/37-DNS)