Spitzensport
14.10.2022

Erste iQFOiL-Weltmeisterschaft für Lorena Abicht

(c) DRYFN

iQFOiL ist 2024 in Paris erstmals olympisch. Lorena Abicht, ehemalige Vizeweltmeisterin und Olympia-Teilnehmerin in der 49erFX-Klasse, hat vor einem Dreivierteljahr in die Windsurf-Klasse gewechselt – und stellt sich nun bei der Weltmeisterschaft in Frankreich erstmals der absoluten Weltspitze.

Von 17. bis 22. Oktober wird vor der im Nordwesten Frankreichs gelegenen Hafenstadt Brest die Weltmeisterschaft in der 2024 erstmals olympischen Sportart iQFOiL ausgetragen. Insgesamt haben 285 Athlet:innen genannt. Das Format des Events setzt sich aus einer Opening- und einer Medal-Series zusammen. Abhängig von den Gegebenheiten werden normale Kurs-Races, Slalom-Sprints aber auch ein Marathon-Rennen abgehalten.

„Doppelte Aufholjagd“ nach Umstieg
Nach den Olympischen Spielen in Tokio 2021 hat Lorena Abicht den 49erFX gegen ein iQFOiL-Equipment eingetauscht und zielstrebig an ihre zweiten Olympia-Kampagne gearbeitet. Gut ein Dreivierteljahr später stellt sich die 28-Jährige nun der ersten Weltmeisterschaft: „Auf mich wartet meine bislang größte Challenge. Ich race erstmals gegen die absolute Elite – und freue mich darauf, einen Vergleich zu bekommen“, sagt Lorena Abicht, die seit ihrem Umstieg nicht nur das Windsurfen erlernen, sondern auch den in dieser olympischen Klasse vollzogenen Quantensprung hin zum Foilen aufgreifen musste. „Ich habe aber mit voller Leidenschaft und großem Willen diese Herausforderung angenommen und nahezu jede freie Minute aufgewendet, um zu lernen und besser zu werden. Die letzten Monate habe ich in allen Bereichen das Maximum herausgeholt – jetzt bin ich gespannt, wie nahe ich an der Konkurrenz dran bin. Wenn es sprichwörtlich nur um Zentimeter ginge, wäre es ein großer Fortschritt und absoluter Boost für das bevorstehende Wintertrainingslager.“

Über mentale Stärke zur Konstanz
Das Erreichen der Goldflotte wäre für Lorena Abicht „ein Wahnsinnserfolg und das würde ich auch sofort nehmen. Aber ich bin so weit Realistin, dass dieses Ziel für mich noch zu früh kommt. Ich werde immer wieder gute Momente haben, vor allem im strategischen, taktischen Bereich – das alles konstant abzurufen, wird die Herausforderung sein.“ Gelingen soll Konstanz durch mentale Stärke. „Ich habe so viel Leidenschaft für diese Klasse entwickelt, sie trägt mich eigentlich um den Kurs und motiviert mich an meine Leistungsgrenzen zu gehen.“

Über iQFOiL
Ein iQFOiL ist ein Surfbrett, das bei steigender Geschwindigkeit mittels des dynamischen Auftriebs eines unter Wasser liegenden Hydrofoil während der Fahrt angehoben wird. Zum Olympia-Set-Up gehört ein Hybridboard von Starboard, das 220 x 95 Zentimeter groß ist und ein Volumen von 195 Liter hat – und nachhaltig produziert wird. Das Starboard Race Foil ist aus Vollcarbon. Als Antrieb verwenden Frauen ein Segel mit 8,0 Quadratmeter, Männer die Größe mit 9,0.

iQFOiL Weltmeisterschaft | 17. - 22. Oktober
Brest, Frankreich
>> Eventwebsite