Spitzensport
09.05.2019

Bargehr/Mähr starten mit Wettfahrtsieg in die EM

Tobias Stoerkle - Photography
Der erste Saisonhöhepunkt startet mit einem vollen Erfolg für David Bargehr und Lukas Mähr. Die beiden Vorarlberger eröffnen die Europameisterschaft im italienischen Sanremo mit einem Wettfahrtsieg, einem zweiten und einem dritten Platz. Mit diesen Leistungen ist das OeSV-470er-Duo nach dem ersten Tag, das bestplatzierte europäische Boot.

Besser hätte der Auftakt der Europameisterschaft für David Bargehr und Lukas Mähr kaum laufen können. Das 470er Duo startete vor Sanremo/Italien bei etwa 15 Knoten mit einem Wettfahrtsieg in die erste Medaillen-Entscheidung in diesem Jahr. Auch im zweiten Race konnten die WM-Dritten aus 2017 kräftig aufzeigen und einen dritten Platz nachlegen. Damit hatten die Vorarlberger aber noch nicht genug und beendeten Tag mit einem zweiten Rang. Mit gerade einmal sechs Punkten aus den ersten drei Rennen (total points) führen Bargehr/Mähr das europäische Top-Teilnehmerfeld an. Lediglich ein Team aus Australien, das die offene Regatta zu Testzwecken nutzt und am heutigen Tag in der zweiten Flotte segelte, ist mit drei Wettfahrtsiegen noch erfolgreicher in die Regatta gestartet. Um die EM-Medaillen segelt das australische Boot allerdings nicht mit. „Wir sind gut in die Europameisterschaft gestartet. Der Wind und das Wetter waren super, es hat heute richtig Spaß gemacht. Mit den Plätzen ein, drei und zwei ist es ideal für uns gelaufen,“ blickt Vorschoter Lukas Mähr auf den erfolgreichen Auftakt zurück. „Wir hatten eine sehr gute Geschwindigkeit sowohl auf der Kreuz als auch der Vorwind. Der Wind war in den letzten Tagen in dieser Form nicht vorhanden. Wir konnten ihn aber sehr gut lesen und Luki wählte eine gute Taktik.  Es ist einfach toll zu sehen, dass die guten Entscheidungen und die Geschwindigkeit auch in den Ergebnissen widergespiegelt werden. Es Ist allerdings erst der erste Tag der Qualifikation. Zu diesem Zeitpunkt geht es primär darum, keinen Streicher einzufahren,“ ergänzte Steuermann David Bargehr. Mit zwei Wettfahrten am Freitag wird die Qualifikation abgeschlossen, ehe sich das Feld in Gold- und Silberflotte teilt.

Nikolaus Kampelmühler und Thomas Czajka, die am heutigen Tag in der anderen Flotte starteten, liegen mit einem 24 und zwei 25. Plätzen in Gesamtklassement derzeit auf Rang 55. „Wir haben gemerkt, dass uns die Trainingstage bei stärkerem Wind fehlen. Positiv war, dass wir alle drei Starts gut erwischt haben. Daran können wir ansetzen. Die Geschwindigkeit und die taktischen Entscheidungen müssen wir noch verbessern,“ analysierte Steuermann Niko Kampelmühler.

470er Europeans 2019 Sanremo (ITA), 09. – 14. Mai 2019:

1. Mathew Belcher / Will Ryan AUS 2 (1/(1)/1)
2. David Bargehr / Lukas Mähr AUT 3 (1/(3)/2)
55. Niko Kampelmühler / Thomas Czajka AUT 49 (24/(25)/25)

09. Mai – Qualification Series
10. Mai – Qualification Series