Spitzensport
18.05.2023

Vadlau/Mähr feiern Wettfahrtsieg in EM-Goldflotte

(c) OeSV | Dominik Matesa

Lara Vadlau und Lukas Mähr haben zum Auftakt der Goldflotte bei der 470er-Europameisterschaft in San Remo, Italien einen Wettfahrtsieg erzielt. Zudem errang die Paarung vom Österreichischen Segel-Verband die Plätze drei und acht – und verbesserte sich damit in der Gesamtwertung auf den sechsten Rang. Aktuell haben die beiden sieben Punkte Rückstand auf die Bronzemedaille.

Rosa Donner und Niklas Haberl haben parallel in der Silberfleet drei Top-Ten-Resultate eingefahren und sich im Klassement auf Platz 39 verbessert.

Österreichs 470er-Asse Lara Vadlau/Lukas Mähr haben die EM-Goldflotte mit starken Ergebnissen eröffnet. Bei traumhaften Segelbedingungen mit Wind zwischen zwölf und 16 Knoten steigerten sich die beiden von Rennen zu Rennen und beschlossen den Tag mit einem Wettfahrtsieg. „Wir sind am Start dreimal gut rausgekommen und haben uns in jedem Race steigern können. Dass wir dann im letzten Rennen als erstes Boot ins Ziel kamen, war schon echt lässig. In allen drei Rennen haben wir versucht, konservativ zu segeln, keine Fehler zu machen und große Patzer auszulassen. Das hat heute richtig gut funktioniert und ist nach wie vor das Allerwichtigste für uns. Morgen wollen wir daran anknüpfen und weiterhin solide Leistungen bringen“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr. Im Gesamtklassement liegen die beiden an sechster Stelle. Bei noch drei ausstehenden Rennen der Goldflotte fehlen aktuell sieben Punkte auf die Bronzemedaille. Der Vorteil auf Rang elf beträgt bereits 27 Zähler. 

Donner/Haberl holen in Silberfleet drei Top-Ten-Resultate
Rosa Donner und Niklas Haberl haben die Europameisterschaft am Donnerstag in der Silberflotte fortgesetzt. Das seit Jahresbeginn neuformierte Duo klassierte sich dreimal in den Top-Ten (6/8/10) und konnte sich dadurch in der Gesamtwertung um zwei Plätze auf Rang 39 verbessern. „Wir haben zwei von drei Starts gut erwischt, sind da freie Lanes gefahren und waren auch vom Speed her gut dabei – speziell auf der Vorwind hatten wir ein Geschwindigkeitsplus gegenüber der Konkurrenz. Uns sind auch keine taktischen Fehler unterlaufen. Die drei Rennen waren solide“, erzählt Vorschoter Niklas Haberl. 

Am Freitag wird die Final-Series mit drei weiteren Rennen abgeschlossen. Geplanter Start der ersten Wettfahrt ist um 11.00 Uhr. Im Anschluss qualifizieren sich die besten zehn Boote für das Medal-Race am Samstag.

470er Europameisterschaft | San Remo
15. – 20. Mai 2023
>> Eventwebsite

1. Dahlberg/Karlsson SWE 18 (1/(21)/5/4/1/1/4/2)
6. Vadlau/Mähr 36 (5/(16)/4/9/6/8/3/1)
39. Donner/Haberl 94 (19/(30)/15/21/15/6/8/10)