Spitzensport
11.06.2021

Elfter Platz bei letzter Regatta vor Olympia

(c) GEPA pictures / Mathias Mandl

Tanja Frank und Lorena Abicht haben ihre letzte Regatta vor den Olympischen Spielen in Tokio mit Rang elf abgeschlossen. Bei der 2021 Cascais 49erFx Championship - Act II lag das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee bis zum Schlusstag auf Medal-Race-Kurs.

Im 21 Boote umfassenden Feld, das zum großen Teil aus für Olympia qualifizierte Boote bestand, legte das Duo vom Österreichischen Segel-Verband einen durchwachsenen Auftakt hin: Nach langem Warten - auf Wasser und an Land - wurden am Eröffnungstag noch drei enorm kurze Rennen ausgetragen. Dort belegten Frank/Abicht die Plätze zehn, zwei und 19.

Strategisches Gespür bringt Steigerung am zweiten Tag
Von Rang zwölf aus startend verbesserte sich das 49erFX-Gespann am zweiten Regattatag gleich um sieben Plätze. Kräftezehrende sechs Stunden verbrachte das rot-weiß-rote Duo am Wasser, kämpfte mit Bedingungen zwischen zwei und 20 Knoten. Nach einem 13. Platz im ersten Rennen wurden die weiteren beiden Races am inneren Kurs mit mehr Flachwasser ausgetragen - und dort unterstrichen die Athletinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee ihr taktisches und strategisches Gespür und segelten zu einem dritten und vierten Platz.

Umstrittener Protest lässt Frank/Abicht zurückfallen
Winddreher von bis zu 65° und Windstärken zwischen zwei und 16 Knoten stellten die 49erFX-Flotte am dritten Wettkampftag vor schwierige Herausforderungen. Die Österreicherinnen wussten aber damit umzugehen und verbuchten die Ränge zehn und sechs. Diese Resultate konnten sie in der letzten Wettfahrt mit einem vermeintlichen vierten Platz sogar noch toppen. Ein umstrittener Protest von Mitstreiterinnen wurde allerdings durchgewunken und das Top-Resultat aus der Wertung genommen.

An Medal-Race vorbeigeschrammt
Am dritten Tag hatten die Vizeweltmeisterinnen von 2018 mehr zu kämpfen als zuvor: Noch vor dem ersten Start rammte das Race-Committee das rot-weiß-rote Boot. Trotz leichten Schadens konnten Tanja Frank und Lorena Abicht antreten, holten am äußeren Kurs bei ordentlich Welle und Wind und einer Kenterung den 13. Platz – und damit ihr bestes Tagesresultat. Im anschließend am inneren Kurs ersegelten Ränge 18 und 15 machten die Teilnahme am gleich angeschlossenen Medal-Race nicht möglich.

„Wir hatten am Schlusstag etwas mehr zu kämpfen gehabt – vielleicht auch noch wegen des umstrittenen Protestes vom Vortag. Dann gab es auch noch den Zwischenfall mit dem offiziellen Boot. Es war nicht leicht. Das soll aber alles auch keine Ausrede sein. Auch wenn wir am Schlusstag nicht gut waren, insgesamt sind wir sehr glücklich über die erbrachte Leistung. Wir haben immer alles abrufen können, waren in einem guten Rhythmus und sind sehr gut geraced und versuchen jetzt mit einem guten Gefühl heimzufliegen“, resümiert Steuerfrau Tanja Frank, die mit ihrer Segel-Partnerin Lorena Abicht nun nach Österreich zurückkehrt, um nach einer einwöchigen Regenerationspause die finale Olympia-Vorbereitung vor Vilamoura, Portugal zu starten.

2021 Cascais 49erFx Championship - Act II (7. – 11. Juni)
>> Ergebnisse