Spitzensport
03.04.2023

Keine Wettfahrten am ersten Tag der Palma-Regatta

Copyright: Sailing Energy / Princesa Sofía Mallorca

Bei der 52. Trofeo Princesa Sofia vor Palma de Mallorca konnten am Montag in den OeSV-Klassen aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen keine Wettfahrten in die Wertung gebracht werden. In den beiden gestarteten 470er-Rennen lagen Lara Vadlau und Lukas Mähr zum Zeitpunkt des Abbruchs jeweils an der Spitze.

Viel Geduld mussten die Athlet*innen zum Auftakt der 52. Trofeo Princesa Sofia beweisen. Nach einer Startverschiebung aufgrund des ausbleibenden Windes ging die 470er-Flotte am Nachmittag auf das Wasser. In weiterer Folge wurden zwei Wettfahrten gestartet, die jedoch aufgrund der vorherrschenden Witterungsbedingungen nicht beendet werden konnten. Lara Vadlau und Lukas Mähr lagen zum Zeitpunkt des Abbruchs jeweils an erster Stelle. „Das war ein verrückter Tag. Wir sind in der ersten Wettfahrt ideal weggekommen und haben lange geführt. Bei einem großen Winddreher auf der zweiten Kreuz wurde das Rennen aber abgeschossen. Wir waren auch im zweiten gestarteten Race gleich wieder vorne dabei und konnten erneut in Führung gehen. Auf der letzten Vorwind ist der Wind eingegangen, kurz vor dem Ziel wurde erneut abgeschossen. Die Entscheidung ist verständlich, man hätte das letzte Rennen aber unter Umständen zu Ende bringen können. Auch wenn es uns für die Gesamtwertung nichts gebracht hat, nehmen wir von diesem Tag sehr viel mit“, berichtet Vorschoter Lukas Mähr.

Rosa Donner und Niklas Haberl, die vor Palma ihre erste gemeinsame Regatta bestreiten, waren in der zweiten 470er-Gruppe, deren Startversuche stets abgebrochen wurden. Ebenfalls keine Rennen absolvierte Lorena Abicht in der iQFoil-Klasse.

Am Dienstag sind alle OeSV- Athlet*innen im Einsatz, startet die Regatta doch auch offiziell in den Klassen 49er, Nacra 17 und KiteFoil.

Trofeo Princesa Sofia | Palma de Mallorca
3. - 8. April 2023