26.07.2013

Reingekämpft!

Thomas Zajac und Tanja Frank schaffen die Qualifikation für das Medal Race und haben bei der Nacra17-Weltmeisterschaft einen Top10 Platz sicher.

Am zweiten Finaltag der Nacra17-Worlds vor Scheveningen/NED wurde neuerlich auf Raten gesegelt. Aufgrund durchziehender Gewitter musste die Flotte zwischenzeitlich in den Hafen zurückgeschickt werden - es konnten nur zwei Durchgänge absolviert werden, die Finalserie wurde somit in lediglich drei Wettfahrten entschieden. Morgen ermitteln die Top10 in einem Medal Race mit doppelten Punkten, die zum aktuellen Score dazugezählt werden, die ersten Klassen-Weltmeister.

Für Thomas Zajac und Tanja Frank, die heute auf den Rängen 19 und acht landen, endet der nervenaufreibende fünfte Segeltag vor der holländischen Küste mit einem Happy End. Das Duo beendet den Grunddurchgang auf Platz zehn und setzt damit im morgigen Medal Race Segel. Rein rechnerisch haben die heimischen Asse noch Chancen auf einen Podestplatz.

Der überwiegend leichte Wind und die extrem starke Strömung ließ einige Top-Favoriten straucheln. Olympiasieger Iker Martinez (ESP), der sich mit Weltmeisterin Tara Pacheo die Rümpfe teilt, oder die Olympiazweite von 2008, Mandy Mulder und Partner Thijs Visser (NED) segeln am Medal Race vorbei und müssen ihre Titelambitionen auf 2014 verschieben.

Die beste Ausgangsposition auf den ersten WM-Titel in der noch jungen olympischen Disziplin haben Billy Besson und Marie Riou aus Frankreich.

Die Entscheidung soll morgen um 14:30 Uhr erfolgen.

Stimmen:

Tanja Frank:

„Die erste Wettfahrt war bitter, auch in der zweiten waren wir bereits angezählt, haben aber die Nerven behalten und uns erfolgreich zurückgekämpft. Mit der Teilnahme am Medal Race haben wir unser Minimalziel erreicht, die Ausgangsposition ist aber natürlich alles andere als ideal. Für eine Medaille müssten wir morgen gewinnen und alle anderen Fehler machen - das eine wird schwierig, das andere kaum passieren. Wir haben so gesehen überhaupt nichts zu verlieren und werden bedingungslos angreifen.“

Zwischenstand:

1. Billy Besson/Marie Riou                                            FRA         22

10. Thomas Zajac/Tanja Frank                                   AUT        57 (18*/12,19,8)

* Punkte aus der Qualifikation