16.10.2012

Platu 25 WM in Cala di Medici

Eine veritable Überraschung gelang den Gmundnern Thomas Laherstorfer, Peter Steinkogler, Anton Berner, Alexander Zinnburg und Markus Sigrist bei der Platu Weltmeisterschaft in Cala di Medici, südlich von Livorno (ITA).

In einem hochkarätigen Feld mit 50 Booten aus 8 Nationen lag das Quintett bis zur letzten Wettfahrt auf Rang 3 und durfte sich sogar über einen überlegenen Start-Ziel-Sieg in der siebten Wettfahrt freuen. Die Euphorie wurde zwar von einem Frühstart im anschließenden Race wieder gebremst, vom Stockerl rutschte man aber erst im Finish, als sich die Austro-Truppe dem mehrfachen Olympiateilnehmer und Welt-meister Andrea Casale knapp geschlagen geben musste. Der vierte Platz im End-klassement ist als außerordentlicher Erfolg für das österreichische Team zu werten, das in den letzten Jahren regelmäßig von Peter Steinkogler trainiert wurde und vor der WM perfekt auf die zu erwartenden Verhältnisse eingestellt war. Grundlage für das erfreuliche Abschneiden war nach eigener Einschätzung die trotz ungewohnter Bedingungen (Starkwind und hohe Wellen) exzellente Bootsgeschwindigkeit sowie konservative Starttaktik.
Der Sieg ging wie im Vorjahr an die italienische Proficrew um Sandro Montefusco, Platz zwei an den spanischen Tornado-Olympiasieger von 2008, Carlos Paz.
www.platu25.at