30.07.2012

OS 2012: KEIN TRAUMSTART

Nach Florian Raudaschl stiegen heute Andreas Geritzer und das 49er Duo Nico Delle Karth und Niko Resch in die olympische Regatta ein und es war nicht der Auftakt, den sich die heimischen Top-Segler erhofft hatten.
Delle Karth und Resch ließen ihre Möglichkeiten in beiden Wettfahrten am Start liegen und mussten sich am ufernahen Norte-Kurs mit den Plätzen 10 und 15 begnügen. Andreas Geritzer legte am Süd-Kurs mit Rang sechs zwar ordentlich los, im zweiten Durchgang folgte mit Rang 20 allerdings ein Dämpfer.
Damit müssen sich die OeSV-Asse vorerst mit den Plätzen 12 (Geritzer) und 13 (Delle Karth/Resch) begnügen. Finnsegler Florian Raudaschl kam heute über die Plätzen 23 und 24 nicht hinaus, damit liegt der 34-jährige Wolfgangseer nach vier Wettfahrten auf Rang 20.

Morgen folgen für die Klassen Laser und 49er die Wettfahrten drei und vier, die Finn-Dinghys , bei denen Top-Favorit Ben Ainslie (GBR) bereits elf Zähler Rückstand auf Gold hat, absolvieren die Rennen fünf und sechs.

STIMMEN:

Andreas Geritzer:
„Die erste Wettfahrt war gut, ich bin optimal gestartet und schnell im Rhythmus gewesen, die Geschwindigkeit hat gepasst, das Ergebnis ebenfalls. Die zweite Wettfahrt hat wieder gut begonnen, dann bin ich aber zu sehr über die Mitte gesegelt und leider verhungert. Bei der ersten Bahnmarke waren nicht mehr sehr viele Boote hinter mir, dank einer neuerlich guten Bootsgeschwindigkeit habe ich den Schaden aber einigermaßen in Grenzen halten können. Man hat heute die Ecken ausreizen müssen, ich bin eine Spur zu konservativ gesegelt, im Nachhinein betrachtet hätte ich mehr Risiko nehmen müssen. Dass ein Slingsby bei solchen Verhältnissen brutal stark ist, hat man gewusst, ich versuche bei mir zu bleiben und blicke von Wettfahrt zu Wettfahrt.“

Nico Delle Karth:
„Wir haben heute leider unsere Leistung nicht abrufen können und waren in fast allen Belangen nur Mittelmaß. Die Starts waren schlecht, die Geschwindigkeit nicht am Punkt und die Taktik zu fehlerhaft. In der ersten Wettfahrt haben wir nach dem Start eine Berührung verschuldet und uns entlasten müssen, so gesehen ist der zehnte Platz noch ganz akzeptabel. In der zweiten Wettfahrt sind wir wieder schlecht weggekommen und obendrein auf die falsche Seite gesegelt. Wir haben zwar alles versucht, der Rückstand war aber zu groß um noch entscheidend nach vorne zu kommen. Wir sind klarerweise enttäuscht und müssen uns steigern, wenn wir hier ein Wort um die vorderen Plätze mitreden wollen.“

RESULTS:

Laser, Zwischenstand nach 2 Wettfahrten:

1. Tom Slingsby AUS 3 (2,1)
2. Juan Maegli GUA 11 (1,10)
3. Tonci Stipanovic CRO 11 (5,6)
12. Andreas Geritzer AUT 26 (6,20)

49er, Zwischenstand nach 2 Wettfahrten:

1. Allan Norregaard/Peter Lang DEN 6 (2,4)
2. Jonas von Geijer/Niclas During SWE 8 (5,3)
3. Nathan Outerridge/Ian Jensen AUS 9 (8,1)
13. Nico Delle Karth/Niko Resch AUT 25 (10,15)

Finn, Zwischenstand nach 4 Wettfahrten: