04.09.2013

EVA-MARIA SCHIMAK IN DER SILBERFLOTTE

Drei Tage, sechs Wettfahrten, ein Cut – bei der Europameisterschaft in der Laser-Radial-Klasse in Irland wurde der Strich gezogen und das Feld in Gold- und Silberflotte geteilt. Eva-Maria Schimak verpasste den angepeilten Sprung in die erste Hälfte des Feldes.

Die EM in Dun Laoghaire, einem Vorort von Dublin, hatte für Eva-Maria Schimak am Sonntag denkbar schlecht begonnen. Bei böigem und stark drehendem Wind folgte Rang 35 in der ersten Wettfahrt eine Kenterung in der zweiten, die eine mögliche Top-Platzierung zunichte machte. Am Der Montag verlief vorerst viel besser. Schimak führte zwischenzeitlich und beendete das dritte Rennen schließlich auf dem starken achten Rang. In der vierten Wettfahrt nahm die Burgenländerin zu hohes Risiko, was eine weitere Kenterung und Platz 38 zur Folge hatte.

Nach zwei Tagen lag Schimak somit auf Gesamtrang 54 und benötigte in den zwei gestrigen Qualifikations-Wettfahrten eine Verbesserung um sieben Plätze. Doch sie hatte mit dem böigen Wind abermals Probleme und beendete die Qualifikation auf Platz 53.

Bis Freitag stehen in der Gold- und der Silberflotte jeweils sechs weitere Final-Wettfahrten auf dem Programm.

Stimmen:

Eva-Maria Schimak:

„Am Sonntag bin ich mit den Bedingungen nicht gut zu Recht gekommen. Am Montag war die erste Wettfahrt okay, in der zweiten hab‘ ich nach einem schlechten Start zu viel gewollt, daher die Kenterung. Und am Dienstag war ich auf der Kreuz schnell, habe aber am Vorwindkurs Probleme gehabt. Jetzt muss ich nach vorne schauen und zeigen, was ich kann.“

LASER-RADIAL-EM DUN LOGHAIRE, NACH DER QUALIFIKATION (6 WETTFAHRTEN/1 STREICHER):

1. Annalise Murphy             IRL          5 (1,1,(2),1,1,1)

53. Eva-Maria Schimak    AUT       121 (35,25,8,(38),25,28)

65. Catherine Dapeci       AUT       139 (20,31,36,33,19,(39))