23.04.2013

Bei der Musik dabei

Österreichs Top-Segler bleiben beim Frankreich-Weltcup im Rennen um die Medal Race Tickets und Spitzenplätze.

Auch am zweiten Tag der Qualifikationsrunde waren Fingerspitzengefühl, ein kühler Kopf und kluges Taktieren von Nöten, um bei der Musik dabei zu sein. Lara Vadlau und Jolanta Ogar, die mit einem Tagesersten und Rang zwei fulminant in die Serie gestartet waren, ließen neuerlich wenig anbrennen und verteidigen dank der Plätze zehn und drei Gesamtrang zwei. Auch das heimische Nacra17 Duo Thomas Zajac und Tanja Frank bleibt mit den Rängen vier, fünf und 24 auf der Erfolgswelle und beendet die Qualifikation auf Rang vier. Pech hatten Sylvia Vogl und Thomas Czajka, die mit Rang vier ausgezeichnet in den Tag starteten, den zweiten Lauf aber nach einer Kenterung aufgeben mussten. In Durchgang drei kam das Duo auf Rang sieben, damit schließen Vogl und ihr Vorschoter die Qualifikation auf Rang acht ab.

Ein kräftiges Lebenszeichen gab es von Matthias Schmid und Florian Reichstädter, die heute ordentlich Gas gaben und dank der Ränge zwei und sieben 14 Plätze gut machen konnten. Damit beenden die Olympia-Neunten die Vorrunde auf Rang 20. David Bargehr und Lukas Mähr haben noch einen Protest laufen, sollte dieser positiv behandelt werden, winkt den beiden Vorarlbergern ebenfalls die Finalteilnahme.

Das Endergebnis der Qualifikation ist nicht zu streichen und fließt in allen Klassen als erste Wettfahrt in die morgen beginnende Finalserie ein. Erfreulich die Qualifikationsrunde von Benjamin Bildstein und David Hussl, die ihrer Serie die Plätze 14, vier und elf hinzufügen und die Vorrunde auf Platz 20 abschließen. Damit sind die 49er-Junioren ebenso für die Gold-Flotte qualifiziert wie David Bargehr und Lukas Mähr. Die Voralberger 470er-Asse beenden die Qualifikation auf Platz 30.

Der Frankreich-Weltcup wird am 27. April finalisiert.

Stimmen:

Lara Vadlau:

„Wir haben heute ein wenig was am Start und auf der ersten Kreuz liegen gelassen, konnten aber jeweils gut aufholen und sind mit der Ausbeute wieder sehr zufrieden. Diesen zweiten Platz kann uns keiner mehr nehmen, das ist eine sehr erfreuliche Zwischenbilanz.“

Tanja Frank:

„Die beiden ersten Wettfahrten waren absolut in Ordnung, in der dritten haben wir taktisch zu viel riskiert, der Schuss ist leider nach hinten losgegangen. Wir sind mit dem Stand der Dinge sehr happy und hoffen natürlich, dass es in dieser Tonart weitergeht.“

Matthias Schmid:

„Es war eine Spur mehr Wind als gestern, wir haben uns wohler gefühlt und entsprechend leichter getan. Im Prinzip sind wir normal gesegelt und haben uns vor allem beim Starten besser angestellt. Der gestrige Tag war bitter, wir haben sehr lange analysiert und heute eine gute Antwort gegeben. Jetzt gilt es weiter Boden

Ergebnis Qualifikation:

470er Damen, 30 Teams, 5 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Fernanda Oliveira/Ana Barbachan              BRA          3

2. Lara Vadlau/Jolanta Ogar                          AUT         15 (1,2,(BFD),10,3)

Nacra17, 29 Teams, 5 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Elke Delnooz/Coen De Koning                        NED         17

4. Thomas Zajac/Tanja Frank                            AUT         18 (7,2,4,5,(24)

8. Sylvia Vogl/Thomas Czajka                           AUT         28 (4,12,5(30),7)

470er Männer, 63 Teams, 5 Wettfahrten, 1 Streicher

1. Luke Patience/Joe Glanfield                         GBR          7