07.05.2014

Auf einem gutem Weg

Die Jugend trainiert weiterhin fleißig und zeigt am ungarischen Plattensee ihr Können

Nach dem zwischenzeitlichen Frühjahrshöhepunkt, dem österlichen Training in Izola bzw. Portoroz, geht’s munter mit Trainingsaktivitäten weiter. Im April und Mai war der Neusiedler See mit seiner Windsicherheit und den heuer milden Temperaturen das Trainingsrevier Nr. 1 für die Österreicherinnen und Österreicher.

Dementsprechend viel los war im BLZ Neusiedl: Beim LaserR-Training von 1. bis 4. Mai arbeiteten 4 Trainingsgruppen, bestehend aus OeSV, KLV, Attersail, Salzburger LSV, bei einer gemeinsamen Aktion mit 4 Trainern intensiv zusammen. Techniktrainings, Starttrainings, Starkwindeinheiten mit über 30 Knoten und das Ansegeln des UYCNs als Ausdauereinheit im Regattamodus wurden dem österreichischen Nachwuchs als Intensivprogramm im LaserR geboten.

Im YC Podersdorf trainierte zeitgleich die Zoom8 KLV gemeinsam mit dem Burgenländischen LSV intensiv mit 2 Trainingsgruppen; eine große Jüngstentruppe im Optimist komplettierte dieses große BSV-Training. Nach einem windmässig sanfteren Beginn an den ersten beiden Tagen, zeigten die SeglerInnen, dass sie größten Spaß an den Starkwindtrainingsbedingungen vor Podersdorf hatten.

Die SP-Regatten am Wörthersee für die Klassen 420(26.-27.4.) und Opti(3.-4.5.) boten dieses Jahr ebenfalls beste Windbedingungen bis 20 Knoten, die Favoriten Angelika Kohlendorfer/Anna Luschan im 420er und Yannis Saje im Optimist konnten verdient die Sieger-Pokale mit nach Hause nehmen.

Eine stattliche Abordnung von OeSV-KaderseglerInnen und Attersail-SeglerInnen wählten den Kereked-Cup am Balaton (1.–4. 5.) als internationale Trainingsregatta und machten auch dort eine sehr gute Figur. Niko Kampelmühler/Raphael Hussl konnten diesmal Angelika Kohlendorfer/Anna Luschan in Schach halten, holten den Sieg und setzten damit die Erfolgsserie der OeSV-JugendkaderseglerInnen fort.

Vor dem ersten großen Zwischenziel, den Staatsmeisterschaften in den Klassen 420 und LaserR,  folgen im Mai weitere intensive Trainings im YCPo und im BLZ Neusiedl. Darüberhinaus wird dort auch  eine OeSV-Fortbildung im Bereich Regelkunde mit Helmut Czasny für die SeglerInnen der Jugendkader und Sichtungsgruppen angeboten wird.