18.11.2015

49er&49erFX Worlds: Sparprogramm

Österreichs 49er-Herren bleiben vor Buenos Aires auf Finalkurs, die Damen müssen zulegen, um hinsichtlich der Rio-Quotenplätze im Rennen zu bleiben. Die Qualifikation wird am Mittwoch abgeschlossen.

Am zweiten Tag der Titelkämpfe am Rio de la Plata hieß es zunächst bitte Warten. Der Wind kam verspätet und in Folge nur zögerlich auf Touren, damit wurden bei den Damen lediglich eine und bei den Herren zwei weitere Wettfahrten absolviert.

Nico Delle Karth und Niko Resch verteidigen mit den Plätzen 13 und sechs den elften Zwischenrang, Benjamin Bildstein und David Hussl folgen unmittelbar hinter ihren Teamkollegen auf Position zwölf.
Das Duo, aufgrund einer Viruserkrankung Hussls gehandicapt, segelt am zweiten Qualifikationstag auf die Rängen 15 und elf. Damit haben beide OeSV-Boote für die Finalserie (Top25) gute Karten, mit den Argentiniern Yago und Klaus Lange gibt es neue Spitzenreiter. Die Hausherren nützen bei den taktisch herausfordernden Bedingungen ihren Heimvorteil für zwei zweite Plätze und übernehmen vor den Titelverteidigern Burling/Tuke (NZL) die Führung.

Bei den Damen verteidigen die Vize-Weltmeisterinnen von Santander Nielsen/Olsen (DEN) die Gesamtführung, für die OeSV-Boote verläuft es weiterhin nicht nach Wunsch. Laura Schöfegger und Elsa Lovrek fügen ihrer Serie einen 15. Platz hinzu und rangieren damit nach fünf absolvierten Wettfahrten auf Position 33. Neun Punkte fehlen auf die Top25 und dem Verbleib im WM-Rennen, was für die heimischen Skiff-Damen vor allem hinsichtlich der Nationenqualifikation für Rio 2016 von Bedeutung ist. Anna Luschan und Eva Maria Schimak, heute auf Rang 19, folgen auf Platz 40.

Die Qualifikation wird am Mittwoch mit vier weiteren Wettfahrten abgeschlossen, ab Donnerstag segeln die Top25 beider Klassen um die Teilnahme am Medal Race (Top10). Dieses wird am 21. November mit doppelten Punkten ausgetragen.

Stimmen:

Nico Delle Karth:
„Wir waren windtaktisch leider wieder nicht ganz fehlerfrei am Weg und haben ein paar Punkte liegen gelassen, aber im Groben passt die Richtung schon. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch besser werden, wir hoffen zum Abschluss der Qualifikation auf vier  Wettfahrten und generell stabilere Verhältnisse.“

Benjamin Bildstein:
„David hat sich einen Virus eingefangen, er hatte in der Nacht wenig geschlafen und war heute alles andere als fit, von da her war es kein Nachteil, dass wir nur zwei Wettfahrten gesegelt sind. In Anbetracht der Umstände sind die Leistung und Ergebnisse absolut in Ordnung, bleibt zu hoffen, dass David schnell wieder auf der Höhe ist, denn das uns das Revier liegt und wir hier ganz vorne mitmischen können, haben wir mehrfach bewiesen.“

Laura Schöfegger:
„Man braucht nicht viel um den heißen Brei reden, es läuft leider gar nicht, vor allem taktisch hatten wir bisher immer das falsche Rezept. Damit hängt alles vom dritten Qualifikationstag ab, neun Punkte Rückstand ist in vier Wettfahrten leicht aufzuholen, aber dafür müssen wir endlich unser Potential ausschöpfen.“

Eva Maria Schimak:
„Es ist die Summe vieler Kleinigkeiten, die uns am Ende schlecht austeigen lässt, das ist enttäuschend aber wir dürfen die Köpfe deshalb nicht hängen lassen. Zum einen wussten wir wie groß die Herausforderung werden wird, zum anderen ist es noch nicht vorbei. Fakt ist, dass wir es besser können, das zu zeigen, ist unser Ziel.

Zwischenstand:

49er/5 Wettfahrten/1Streicher:
1. Yago Lange/Klaus Lange                       ARG     10
11. Nico Delle Karth/Niko Resch             AUT     32 (14)/7/6/13/6)
12. Benjamin Bildstein/David Hussl       AUT     34 (4/4/OCS)/15/11)

49erFX/5 Wettfahrten/1 Streicher:
1. Ida Marie Baad Nielsen/Marie Olsen             DEN   8
33. Laura Schöfegger/Elsa Lovrek                 AUT     52 (16)/13/10/14/15)
40. Anna Luschan/Eva Maria Schimak          AUT     75 (19/16/(20)/15/19)