20.06.2012

20R Jollenkreuzer Europacup am Fleesensee

38 Mannschaften nahmen in drei Klassen am Europa Cup der 20R Jollenkreuzer teil, der vom 30.5. bis 3.6.2012 in Malchow am Fleesensee (Deutschland) stattfand. Die Favoriten kamen aus Deutschland, die österreichischen Hoffnungen ruhten vor allem auf der Crew um Johann Gottwald vom Yachtclub Podersdorf, die sich seit Jahren sowohl in Österreich als auch auf ausländischen Revieren als überaus konstantes Team präsentiert .
Die Serie begann allerdings gar nicht nach Wunsch der Österreicher. Mit einem 14. Rang in der ersten Wettfahrt drohte ein vorzeitiger Abschied von allen Ambitionen auf einen Stockerlplatz.

Doch dann kam der Freitag: Windspitzen weit jenseits der 25 Knoten sowie drei lange Wettfahrten zerrten an Material und Nerven. Spi-Setzen war an diesem Tag für viele Crews ein Fremdwort. Nicht so bei AUT 1 (im Bild mit blauem Spi). Mit der Erfahrung aus vielen gemeinsamen Trainingseinheiten und Regattaeinsätzen waren Gottwald & Co kaltblütig und abgebrüht genug, um bei diesen Bedingungen die anderen unter Druck zu setzen. Nur die zwei deutschen Spitzenteams um Thomas Flach (immerhin zweifacher Olympia-Goldmedaillen-Gewinner) und Jens Magdanz leisteten dem Angriff der Österreicher erbitterten Widerstand, letztendlich standen die Plätze 4, 1 und 3 sowie der dritte Platz im Zwischenklassement zu Buche. Andere agierten weniger glücklich: Von den 26 in der Klasse A startenden Teams sahen an diesem Tag sieben nicht ein einziges Mal das Ziel.
In der letzte Wettfahrt mussten die Österreicher zwar ein weiteres deutsches Team vorbei lassen, der vierte Gesamtrang ist dennoch ein hervorragendes Ergebnis: Noch nie zuvor war eine heimische Mannschaft bei einem EC so gut platziert.
Der nächste Europa Cup findet übrigens 2014 in Österreich statt.