31.03.2009

Schlagkräftiges Team

Nach acht Jahren trat Clemens Kellner aus zeitlichen und persönlichen Gründen von der Bühne ab und zog bei der Generalversammlung des OeSV im Haus des Sports nicht ohne Wehmut Resümee. In seiner Amtszeit hatte sich der OeSV zu einem professionell geführten Großverband mit einer Bilanzsumme von etwa 1,6 Millionen Euro entwickelt, bleibende Werte wie das Bürogebäude und das Leistungszentrum in Neusiedl konnten erworben werden. Mit den Olympiamedaillen von Athen und mehreren WM- und EM-Stockerlplätzen kann sich auch die sportliche Bilanz sehen lassen. Als Wermutstropfen bleiben die finanziellen Probleme, die die World Sailing Games hinterlassen haben. „Mögen die anderen jene Fehler vermeiden, die wir gemacht haben“, schloss Kellner, dessen charismatisch gehaltene Rede heftig beklatscht wurde. Als bleibende Würdigung seiner Arbeit ernannte man ihn per Akklamation zum Ehrenpräsidenten.
Seine Nachfolge übernimmt ein bekanntes Gesicht: Dr. Rainer Kornfeld, bislang als Rechtsreferent tätig, wird den Verband in Zukunft führen, im zur Seite steht eine gute Mischung aus erfahrenen Referenten wie Helmut Jakobowitz, nun 1. Vizepräsident, oder Jugendreferentin Brigitte Flatscher, und frischem Blut, wie Finanzreferent Herbert Houf, Rechtsreferent Stefan Lindner oder Wolfgang Mähr, der das neue Amt für Kommunikation und Marketing betreuen wird. Von Großbritannien aus wird ISAF-Mitarbeiter Helmut Czasny die Agenden des Breitensports betreuen.

Hier das gesamte neue Präsidium:
Präsident:Dr. Rainer Kornfeld (UYCNs)
1. Vizepräsident, intern. Kontakte Ing. Helmut Jakobowitz (YCW)
2. Vizepräsident, Sport: Mag. Dr. Jürgen Diem (KYCPö)
3. Vizepräsident, Wettfahrtorganisation: Erich Michel (SYCS)
Schriftführer: Alfred Pernold (SYCS)
Finanzen: Mag. Herbert Houf (UYCNs)
Prüfungswesen: Ing. Wolfgang Becker (BWY)
Hochsee: Bernhard Propper (IG-Segeln)
Juridische Angelegenheiten: Mag. Stefan Lindner (KYCK)
Breitensport: Helmut Czasny (sail4win)
Kommunikation und Marketing: Wolfgang Mähr (YCB)