02.04.2013

EUROSAF Match Racing Jugend-Eurpameisterschaft

Im September findet ein nationenübergreifendes Großevent am Bodensee statt

EUROSAF hat bekanntgegeben, dass die Match Race Jugend Europameisterschaft 2013 vom Konstanzer Yachtclub (GER)  gemeinsam mit dem Jugend Regatta Förderverein, dem Schüler  Segelclub Konstanz (GER), dem Jugendsegeln Steckborn  (SUI) und dem Yachtclub Bregenz (AUT) in echter internationaler Zusammenarbeit durchgeführt wird.

An dieser ISAF Grade 3 Meisterschaft vom 24. bis 28. September wird das beste Match Race Jugendteam und dessen Skipper zum Europameister gekürt. In den letzten zwei Jahren wurde der Europameistertitel in 2011 von  Valerio Galati (ITA) und in 2012 von  Guillaume Pirouelle (FRA) in einem bis zum  Schluss spannenden Finale gegen den Titelverteidiger gewonnen.  Zwölf Teams, mit den neuen Regeln entsprechenden  von 22 auf 23 Jahren angehobenen oberen Alterslimite, werden zur Meisterschaft eingeladen.  Die frischgebackenen Jugend-Europameister erhalten automatisch auch die Startberechtigung an der EUROSAF Match Racing Europameisterschaft 2014, wo sie sich mit den besten Europäischen Match Race Seglern, wie dem Europameister von 2012, Pierre Antoine Morvan (FRA), messen können.

Die Vorsitzende des EUROSAF Match Racing Komitees, Yana Dobzhitskaya, sagt: “Wir freuen uns, mit dem Konstanzer Yacht Club und dem Jugend Regatta Förderverein zusammenzuarbeiten, welche gemeinsam und zusammen mit Partnerclubs rund um den Bodensee diese wichtige Meisterschaft für die EUROSAF organisieren.  EUROSAF engagiert sich für die Entwicklung des Match Racing in Europa und die jährliche Durchführung einer hochkarätigen Jugendveranstaltung ist eine Schlüsselkomponente zur Erreichung dieses Ziels“.  Weiter sagt sie “diese Jugend Europameisterschaft wird nun im dritten Jahr durchgeführt und führt von Erfolg zu Erfolg. Die Qualität im Match Racing hat sich bereits in dieser kurzen Zeit gesteigert und wir sind überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein,  dass einige der besten Jugend Match Race Teams der Welt künftig aus Europa stammen”.

Felix Somm, Event Director, vom Jugend Regatta Förderverein sagt: “Wir sind begeistert die diesjährige Match Race Jugend Europameisterschaft durchzuführen. Unsere Teams haben bereits an den letzten beiden Austragungen teilgenommen und sind hoch motiviert diesen grossartigen Anlass für Jugendteams aus ganz Europa auf dem Bodensee zu organisieren und freuen sich darauf, auf ihrem Heimatgewässer gegen die besten europäischen Jugendmannschaften zu segeln.“

An der EUROSAF Match Racing, Youth Open European können nur eingeladenen Skipper und Teams teilnehmen. Skippers und teams, welche teilnehmen wollen müssen sich über ihren jeweiligen nationalen Seglerverband  bewerben. Die offizielle Ausschreibung (Notice of Race) ist unter http://europeanchampionship.matchrace-bodensee.com/ abrufbar.