08.05.2013

20er-Jollenkreuzer Silberreiher

Thomas Dohnal beginnt die Saison mit einem Sieg

Traditionelles Stelldichein vor Neusiedl, Sieg für den Dominator des Vorjahres, Thomas Dohnal

Wie im Vorjahr trafen sich am ersten Mai-Wochenende im Union Yachtclub Neusiedl  vier Klassen zur traditionellen Silberreiher-Regatta. Insgesamt 93 Segler nutzten die ganz unterschiedlichen Windbedingungen zur ersten „Leistungsschau“, darunter auch 30 20er-Jollenkreuzer-Segler. Deren Feld war aber nicht nur zahlenmäßig stark besetzt, sondern konnte mit bekannten Namen aufwarten. Neben den amtierenden österreichischen Meistern Dohnal/Ebenhöh/Lachsteiner und dem Cup-Sieger (ehem. Rangliste) Zethner/Zethner/Tremmel gab auch Hans Spitzauer sein Debüt. Der mehrfache Welt- und Europameister konnte seine Klasse zwar aufgrund zweier Materialschäden nur aufblitzen lassen, bewies aber mit einem Wettfahrtsieg was möglich gewesen wäre.

Nach fünf unglaublich knappen Wettfahrten, in denen keine Mannschaft echte Dominanz zeigen konnte, setzte sich wie im Vorjahr Thomas Dohnal an die Spitze des Klassements und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht. „Wir haben zwar gewonnen, aber es gibt noch viel zu tun vor der Österreichischen Meisterschaft!“, brachte es Bugmann Michael Lachsteiner auf den Punkt.

Diese findet vom 30. Mai bis 2. Juni vor Breitenbrunn statt – man darf auf spannende Titelkämpfe gespannt sein.

Das gesamte Ergebnis findet sich unter: