Segelverband
29.04.2024

Ehrenamt vor den Vorhang: Wolfgang Hofmann

Wolfgang Hofmann ist ein herausragendes Beispiel für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Segelsport. Seit 1965 ist er aktiv und hat in verschiedenen Funktionen einen bedeutenden Beitrag geleistet. Angefangen als Mitglied der Segelgruppe des Tiroler Wassersportvereins im Jahr 1963, übernahm er schnell Verantwortung und wurde später Kassier, Schriftführer und schließlich Präsident des SC TWV Achensee von 1986 bis 1993.

Zusätzlich gründete er 1974 gemeinsam mit Hanns Seelos den Verband Tiroler Segelvereine (VTS), den er von 2004 bis 2020 als Präsident leitete. Seine Vielseitigkeit zeigt sich auch in seiner langjährigen Tätigkeit im Österreichischen Segelverband (OeSV), wo er als Prüfer für Hochsee tätig war und sich später auf die Wettfahrtleiter- und Jurylizenz konzentrierte.

Besonders hervorzuheben ist sein Engagement im Kontrollrat des Tiroler Landes-Segelverbandes und später im Sailing Forum Austria, wo er die Interessen Tirols in Finanz- und Lizenzangelegenheiten vertrat. Seine Beiträge haben maßgeblich zur Weiterentwicklung des österreichischen Segelsports beigetragen und seine Statistiken sind in Segelkreisen hoch angesehen.

Neben seinem Einsatz im Segelsport widmete sich Wolfgang auch anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten und seiner Familie. Seine vielfältigen Aktivitäten zeugen von seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Leidenschaft.

Wir danken Wolfgang Hofmann für sein herausragendes Engagement und seine wertvollen Beiträge.