Sicherheit

Sicherheit

Sicherheit ist bei allen Veranstaltungen immer wichtig. Wenn Wasser im Spiel ist umso mehr.
Gott sei Dank passiert beim Segeln relativ wenig. Als veranstaltender Verein und als Wettfahrtleiter sollte man sich aber nicht drauf verlassen, dass nie was passiert.
Ist man entsprechend vorbereitet, so laufen die notwendigen Maßnahmen besser ab, als wenn man erst zu überlegen beginnt, wenn ein Notfall eingetreten ist.
Die folgende Risikobewertung und der Notfallplan sollen hier eine Hilfestellung für die Veranstaltenden Clubs und Wettfahrtleiter bieten.

Risikobewertung

Die Risikobewertung wird in vielen Revieren und Ländern immer wichtiger. Teilweise wird sie von der Behörde - seit kurzem auch in Österreich - eingefordert.
Im Falle eines Unfalls ist eine vorliegende Risikoberwertung immer von Vorteil.
Die Arbeitsgruppe Sicherheit des Wettfahrtausschusses hat hier ein Beispiel zur Verfügung gestellt, wie so eine Risokobewertung aussehen könnte.
Teile davon müssen jeweils für die Veranstaltung, das Revier, den Club bzw. die Bootsklasse geändert werden.

Wer eine Risikobewertung gemacht hat wird ersucht, diese der Arbeitsgruppe (zur Veröffentlichung) zur Verfügung zu stellen.
Innerhalb eines Jahres sollten alle Vorlagen für Reviere, Clubs, Klassen verfügbar sein, und man kann die Risikobewertung baukastenmäßig zusammenfügen.

Notfallplan

Der Notfallplan beschreibt, welche Vorkommnisse einen Notfall darstellen, und wie darauf reagiert werden soll.
Er enthält alle Notfallnummern und sonstige notwendige Kommunikationsmöglichkeiten.
Klar, dass dies nur eine Vorlage sein kann, da sich Verein und handelnde Personen immer ändern.