RO Aus- und Fortbildung

Fortbildungen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter

Die Teilnehmer des Raceofficials Symposiums 2020

Das Referat für Wettfahrtorganisation veranstaltet im Jahr 2020 wieder zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Schiedsrichter und Wettfahrtleiter, aber auch Regelseminare für Segler.

OeSV – Race Officials Symposium 2021

Coronabedingte Ungewissheit:

Geplant war das Symposium 2021 für den 9. und 10. Jänner. Coronabedingt wurde für das Symposium frühzeitig "AP" gesetzt. Der neue Termin ist (voraussichtlich) 13. und 14.03.2021.

Es wird nur für die Dreierlizenzen offen sein. Dies soll einerseits für weniger Teilnehmer sorgen (Corona), andererseits auch das Niveau der zu diskutierenden Themen heben, und somit auch die Qualität sichern!

Race Officials Ausbildungen 2021

Die Ausbildungstermine unterliegen 2021, wie könnte es auch anders sein, der Ungewissheit der Corona-Pandemie. Die Termine wurden von den Landessegelverbänden mit den Vortragenden vereinbart, sodass sich alle danach richten können. Ob diese Seminare dann auch statfinden können, kann man dzt. natürlich noch nicht sagen.

Im Moment sind Präsenz-Seminare nach der 4. Covid-19 Schutzmaßnahmenverordnung nicht erlaubt...

Die Ausbildungen finden über die Landessegelverbände statt und beinhalten meist am Freitag ein Regelseminar, am Samstag eine Wettfahrtleiterschulung und am Sonntag ein Schiedsrichterseminar.
Die Honorare der Vortragenden werden vom OeSV bezahlt, die Fahrt- und Aufenthaltskosten trägt der jeweilige Landessegelverband.
Die Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen der Landessegelverbände, bei denen auch die Anmeldung erfolgt.

Folgende Termine sind für 2021 geplant:
05.03. - 07.03.2021, Wien, WYC (Landessegelverband Wien, Helmut Bonomo)
19.03. - 21.03.2021, Seeham, SSC (Salzburger Segelverband, Helmut Bonomo)
19.03. - 21.03.2021, Neusiedl am See (LSV Burgenland, Gert Schmidleitner)
26.03. - 27.03.2021, Bregenz (Vorarlberger SV, Gert Schmidleitner)
02.04. - 04.04.2021, Tulln, SCUT (NÖSV, Helmut Bonomo)
April 2021, Graz (Steirischer Segelverband, Gert Schmidleitner)
April 2021, Klagenfurt (Kärntner Segelverband, Gert Schmidleitner)
28.05. - 30.05.2021, Maurach - SCTWV (Verband Tiroler SV, Gert Schmidleitner)

Neues für alle Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, und die, die das noch werden wollen, aber auch für die Clubs!

Die Verwaltung der Lizenzen mittels einer Online-Datenbank funktioniert gut, aber natürlich nur so gut, wie jeder seine Einsätze einpflegt.

Für den einzelnen User sind z.B. seine  Eckdaten „Lizenzstufen“ , „letzte Schulung“ und Sonderqualifikationen sofort sichtbar; das Eingeben der „Aktivitäten“ wird durch die laufende Speicherung aller Regatten des OeSV-Regattakalenders unterstützt.

Bitte unbedingt die unter "Veranstaltung" nach "Club" und dann nach "Datum" gespeicherten Regatten/Veranstaltungen verwenden! Damit erhalten alle User die gleichen Daten zur Berechnung der Punkte, und auch die automatische Weiterleitung in diverse Statistiken ist gewährleistet.

Die Berechnung der Punkte erfolgt laufend für den Zeitraum der letzten 24 Monate; all diese  Daten können auch ausgedruckt werden.

Die Liste aller Benutzer - samt deren Daten - ist nur für die Administratoren des Lizenzsystems (Werner Willimek, Helmut Bonomo, Gert Schmidleitner, Axel Seebacher und Wolfgang Hofmann) sichtbar.

Entsprechend den „OeSV Zusatzbestimmungen für die Ausbildung von Wettfahrtleitern der Stufe 1 /  2020“ könnte der oder die Ausbildungsverantwortliche eines Landessegelverbandes als Regionaladministrator eingesetzt werden, d.h. die Daten der User aus den Clubs seines LSV überprüfen.

Die Lizenzverwaltung ist auch für jeden Club von Interesse, wenn es gelingt, Mitglieder ohne Lizenz (Segler, Helfer der Wettfahrtleitung) zu animieren, ihre Einsätze zu dokumentieren, um dann vielleicht festzustellen, dass schon genügend Punkte für eine Lizenz vorhanden sind.

Es sollte ja bekannt sein: Je nach Einsatz gibt es Punkte, nicht nur für den WFL oder die Schiedsrichter, auch für die Mitarbeit bei einer Regatta und  auch für´s Mitsegeln in einer Regatta  (siehe „Bestimmungen für OeSV Wettfahrtleiter und Schiedsrichter 2020).

Mitmachen kann jedes OeSV-Mitglied: Anmeldung einfach per E-Mail -  zurzeit an w.hofmann47@gmx.at - unter Angabe von mindestens OeSV-Nummer, Club und Kontaktdaten. Mit der Bestätigung der Anmeldung erhält die Benutzerin/der Benutzer weitere Informationen.

Regatten (Veranstaltungen), Lizenzstufen, Schulungen etc. werden zentral eingegeben; auch die Weitergabe der für die OeSV-Mitgliederdatenbank notwendigen Informationen (Lizenz, Lizenzstufe, Zusatzqzalifikationen und Gültigkeit) erfolgt in regelmäßigen Abständen.

An Euch, lieben Segelfreunden, liegt es nun, dieses Angebot anzunehmen und das System weiter mit Leben zu füllen.