RO Aus- und Fortbildung

Fortbildungen für Wettfahrtleiter*innen und Schiedsrichter*innen

Die Teilnehmer*innen des Race Officials Symposiums im Jänner 2024 in Neusiedl am See

Das Referat für Wettfahrtorganisation veranstaltet jedes Jahr zahlreiche Fortbildungsveranstaltungen für Schiedsrichter*innen und Wettfahrtleiter*innen, aber auch Regelseminare für Segler*innen.

Race Officials Ausbildungen 2024

Die Ausbildungstermine 2024 wurden von den Landessegelverbänden mit den Vortragenden schon weitgehend fixiert, sodass sich alle danach richten können.
Die Ausbildungen finden über die Landessegelverbände statt und beinhalten meist am Freitag ein Regelseminar, am Samstag eine Wettfahrtleiterschulung und am Sonntag ein Schiedsrichterseminar.

Die Honorare der Vortragenden werden vom OeSV stark gefördert, die Fahrt- und Aufenthaltskosten trägt der jeweilige Landessegelverband.

Die Details entnehmen Sie bitte den Ausschreibungen der Landessegelverbände, bei denen auch die Anmeldung erfolgt.

Folgende Termine sind für 2024 terminisiert und dem OeSV gemeldet worden:
08.03. - 10.03.2024, RO Wochenende, Graz, STSV (Gert Schmidleitner)
15.03. - 17.03.2024, RO Wochenende, Neusiedl a.S., LSVBgl (Gert Schmidleitner)
05.04. - 07.04.2024, RO Wochenende, Attersee, OÖSV (Gert Schmidleitner)
12.04. - 14.04.2024, RO Wochenende, Klagenfurt, KSV (Gert Schmidleitner)
19.04. - 21.04.2024, RO Wochenende, Altmünster, OÖSV (Gert Schmidleitner)
26.04. - 28.04.2024, RO Wochenende, Innsbruck, VTS (Gert Schmidleitner)

Regel 42 Seminar: Unerlaubter Vortrieb – Pumpen usw.

Der Österreichische Segel-Verband veranstaltet in der Segelsaison 2023 eine Aus- und Weiterbildungsoffensive im Bereich „Regel 42 – Unerlaubter Vortrieb“. Im Rahmen der  Österreichischen Jugendmeisterschaft in Weyregg am Attersee findet das Regel 42-Seminar statt (21.-25.8.2023), wobei neben der praktischen Tätigkeit am Wasser es zahlreiche Möglichkeiten gibt, mittels verschiedener Materialien, Videos und Diskussionen, das Wissen zu vertiefen. Weiters fungieren die Teilnehmer auch als Mitglieder des Schiedsgerichtes und sind für die Abwicklung der Proteste zuständig.

Dieses Seminar richtet sich an Segler*innen, Betreuer*innen und Schiedsrichter*innen, die ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen wollen.

Leitung:
Olympiaschiedsrichter und Regel 42-Experte Helmut Bonomo

Anmeldung:
Anmeldung bis 01.06.2023 bitte unter folgendem Link:   https://forms.office.com/e/qSDdjqW39B

Kosten:
Die Seminarteilnahme ist für OeSV-Mitglieder kostenlos. Kosten für Verpflegung und Unterkunft sind von den Teilnehmern zu tragen.

Programm:
Das Programm wird im Detail den Seminarteilnehmer vor Beginn bekannt gegeben.

Inhalte sind:
•    Regel 42 theoretische Grundlagen
•    Vorbereitungen an Land vor den Wettfahrten
•    Regel 42 - On Water-Judging
•    Analyse und Diskussion, Erfahrungsaustausch,
•    Debrief mit den Teilnehmern anhand von Videos
•    falls notwendig Protestverhandlungen

Qualifizierung:
Seminarteilnehmern kann nach positivem Absolvieren des Seminars die Zusatzqualifikation „Regel 42-Schiedsrichter“ vom OeSV vergeben werden. Für bestehende Regel 42-Schiedsrichter zählt das Seminar zur Verlängerung der Zusatzqualifikation „Regel 42-Schiedsrichter“.

Neues für alle Wettfahrtleiter und Schiedsrichter, und die, die das noch werden wollen, aber auch für die Clubs!

Die Verwaltung der Lizenzen mittels einer Online-Datenbank funktioniert gut, aber natürlich nur so gut, wie jeder seine Einsätze einpflegt.

Für den einzelnen User sind z.B. seine  Eckdaten „Lizenzstufen“ , „letzte Schulung“ und Sonderqualifikationen sofort sichtbar; das Eingeben der „Aktivitäten“ wird durch die laufende Speicherung aller Regatten des OeSV-Regattakalenders unterstützt.

Bitte unbedingt die unter "Veranstaltung" nach "Club" und dann nach "Datum" gespeicherten Regatten/Veranstaltungen verwenden! Damit erhalten alle User die gleichen Daten zur Berechnung der Punkte, und auch die automatische Weiterleitung in diverse Statistiken ist gewährleistet.

Die Berechnung der Punkte erfolgt laufend für den Zeitraum der letzten 24 Monate; all diese  Daten können auch ausgedruckt werden.

Entsprechend den „OeSV Zusatzbestimmungen für die Ausbildung von Wettfahrtleitern der Stufe 1 /  2020“ könnte der oder die Ausbildungsverantwortliche eines Landessegelverbandes als Regionaladministrator eingesetzt werden, d.h. die Daten der User aus den Clubs seines LSV überprüfen.

Die Lizenzverwaltung ist auch für jeden Club von Interesse, wenn es gelingt, Mitglieder ohne Lizenz (Segler, Helfer der Wettfahrtleitung) zu animieren, ihre Einsätze zu dokumentieren, um dann vielleicht festzustellen, dass schon genügend Punkte für eine Lizenz vorhanden sind.

Es sollte ja bekannt sein: Je nach Einsatz gibt es Punkte, nicht nur für den WFL oder die Schiedsrichter, auch für die Mitarbeit bei einer Regatta und  auch für´s Mitsegeln in einer Regatta  (siehe „Bestimmungen für OeSV Wettfahrtleiter und Schiedsrichter 2020).

Mitmachen kann jedes OeSV-Mitglied: Anmeldung einfach per E-Mail -  zurzeit an Günter Fossler - unter Angabe von mindestens OeSV-Nummer, Club und Kontaktdaten. Mit der Bestätigung der Anmeldung erhält die Benutzerin/der Benutzer weitere Informationen.

Regatten (Veranstaltungen), Lizenzstufen, Schulungen etc. werden zentral eingegeben; auch die Weitergabe der für die OeSV-Mitgliederdatenbank notwendigen Informationen (Lizenz, Lizenzstufe, Zusatzqzalifikationen und Gültigkeit) erfolgt in regelmäßigen Abständen.

An Euch, lieben Segelfreunden, liegt es nun, dieses Angebot anzunehmen und das System weiter mit Leben zu füllen.