Spitzensport
20.11.2021

Bildstein/Hussl schaffen Sprung in die Top-10

Copyright: Sailing Energy

Bei den Klassen-Weltmeisterschaften vor Oman schafften die 49er-Segler Benjamin Bildstein und David Hussl am Samstag den Sprung auf Rang zehn. Mit dem Nacra-17-Duo Laura Farese und Matthäus Zöchling liegt aktuell auch ein zweites OeSV-Boot auf Medal-Race-Kurs. Zudem verbuchten Keanu Prettner/Jakob Flachberger (49er) und Laura Schöfegger/Lisa Farthofer (49erFX) am fünften Wettkampftag je einen starken zweiten Platz.

Am Sonntag ist in allen Klassen noch ein Fleet Race geplant, danach bestreiten die jeweils zehn besten Boote die letzten WM-Rennen.

Mit gleich drei zweiten Plätzen verbuchten die OeSV-Boote bei den Klassen-Weltmeisterschaften vor Oman die bislang besten Tagesresultate der Titelkämpfe. Nach den Rennen am Freitag führten die 49er Benjamin Bildstein und David Hussl mit ihrem Betreuerteam eine umfassende Analyse durch und zeigten sich am fünften Wettkampftag stark verbessert. Die Olympia-Teilnehmer starteten mit einem zweiten Platz, ließen dann noch die Ränge acht und zehn folgen. „Wir haben mittels Fotos und Videos eine super Analyse gemacht. Wir haben die Hauptprobleme festgestellt und heute schon Fortschritte erzielen können. Das Boot fährt sich jetzt besser, es war ein Schritt nach vorne. Die Ergebnisse sind zwar noch nicht ganz top, wir sind aber im Kampf um das Medal Race“, berichtet Steuermann Benjamin Bildstein. Das Duo vom Yacht Club Bregenz liegt nun an zehnter Stelle und hat vor dem abschließenden Rennen der Goldflotte sechs Punkte Vorsprung auf Rang elf.

Auch Keanu Prettner und Jakob Flachberger konnten sich am Samstag verbessern. Nach den Rängen 8 und 21 holten sie mit Platz zwei ihr bislang bestes WM-Resultat. „Wir sind zufrieden mit dem Tag. In der ersten Wettfahrt haben wir uns am Anfang schwergetan, konnten dann aber noch nach vorne segeln. Im zweiten Rennen haben wir auf der ersten Kreuz die ganz falsche Seite erwischt und konnten nur mehr Schadensbegrenzung betreiben. Danach ist uns ein toller Steuerboot-Start gelungen und wir haben uns mit dem Niederländer einen Kampf um den Wettfahrtsieg geliefert“, so Steuermann Keanu Prettner. Die beiden Salzburger liegen im 49er-Zwischenklassement an 14. Stelle.

Farese/Zöchling im Pech
Obwohl Laura Farese und Matthäus Zöchling im Nacra 17 am Samstag einen Platz einbüßten, ist das Duo vom Union Yacht Club Neusiedlersee weiterhin auf Medal-Race-Kurs. Die beiden Burgenländer verbuchten am fünften Wettkampftag zwei elfte und einen zwölften Rang. „Für uns ist es heute nicht nach Wunsch verlaufen. Wir waren auf der ersten Kreuz und auch Vorwind immer gut dabei. Auf der zweiten Kreuz haben wir Fehlentscheidungen getroffen, die uns immer weit nach hinten geworfen haben“, erzählt Steuerfrau Laura Farese, die zudem noch Pech hatte. Denn in der ersten Wettfahrt wurde dem OeSV-Gespann an zweiter Stelle liegend ein im Meer treibendes Plastiksackerl zum Verhängnis. Vor dem letzten Fleet Race haben die zehntplatzierten OeSV-Asse vier Punkte Vorsprung auf Rang elf.

Schöfegger/Farthofer verbuchen Top-Resultat
Im 49erFX wurden zwei Wettfahrten ausgetragen. Im ersten Rennen verbuchten Laura Schöfegger und Lisa Farthofer mit Rang zwei ihr bislang bestes WM-Ergebnis. Durch eine taktische Fehlentscheidung fiel das neuformierte Team in der zweiten Wettfahrt auf Rang 21 zurück. Im Zwischenklassement liegen die beiden OeSV-Seglerinnen auf Platz 14. „Im ersten Rennen haben wir gezeigt, was wir können. Und auch die Bootsgeschwindigkeit verbessert sich. Wir lernen sehr viel und nehmen von unserer ersten gemeinsamen Weltmeisterschaft einiges mit“, resümiert Steuerfrau Laura Schöfegger.

Am Sonntag ist in allen Klassen noch ein Fleet Race geplant, danach bestreiten die jeweils zehn besten Boote das Medal Race.

Nacra17, 49er, 49erFX Weltmeisterschaft | Oman | 16. - 21. November
>> Live-Tracking

Nacra17 | detailliertes Ergebnis:
1. John Gimson/Anna Burnet GBR 53 (3/5/1/4/5/(8)/4/2/5/3/7/6/5/1/2)
10. Laura Farese/Matthäus Zöchling AUT 117 (11/8/11/10/6/5/5/(13)/10/4/6/7/11/12/11)

49er | detailliertes Ergebnis:
1. Bart Lambriex/Floris van de Werken NED 69 (3/14/4/10/1/4/2/2/5/7/9/5/(20)/2/1)
10. Benjamin Bildstein/David Hussl AUT 107 (7/10/8/9/9/5/3/13/1/9/(18)/13/2/8/10)
14. Keanu Prettner/Jakob Flachberger AUT 133 (13/11/14/3/7/4/10/10/3/21/(26-UFD)/6/8/21/2)

49erFX | detailliertes Ergebnis:
1. Odile van Aanholt/Elise Ruyter NED 56 (1/(18)/2/3/2/7/3/10/9/5/5/2/1/6)
14. Laura Schöfegger/Lisa Farthofer AUT 147 (18/16/4/8/15/9/16/5/13/15/14/12/2/(21))