Spitzensport
06.05.2021

Frank/Abicht bleiben in Schlagdistanz zu Top-10

(c) Bow Media

Tanja Frank und Lorena Abicht sind bei der 2021 Cascais 49erFx-Championship weiterhin in Schlagdistanz zu den Top-10. Nach dem dritten Wettkampftag bilanziert das 49erFX-Duo auf dem 12. Gesamtrang. Mit Platz sieben im letzten Rennen verbuchten sie ihre drittes Top-10-Ergebnis bei dieser Regatta.

Trotz prognostizierten Leichtwinds waren die Bedingungen an der portugiesischen Atlantikküste mit viel Wind ähnlich den ersten beiden Wettkampftagen. Die beiden Athletinnen vom Union Yacht Club Neusiedlersee versuchten am dritten Tag – an dem erneut drei Rennen ausgetragen wurden – aggressiver zu agieren. Das Risiko machte sich im ersten Rennen wenig bezahlt: „Der Start gelang uns leider nicht so gut und dann war es schwierig nach vorne zu kommen“, blickt Steuerfrau Tanja Frank auf den ersten Tagesbewerb, der mit Rang 15 endete, zurück. Im zweiten Race kamen die beiden Vizeweltmeisterinnen von Aarhus 2018 deutlich besser weg und hielten Schritt mit den brasilianischen Olympiasiegerinnen von 2016 Martine Grael / Kahena Kunze. „Dann haben sie plötzlich auf der Kreuz gewendet und wir mussten ihnen ausweichen, verloren viel durch dieses Manöver“, berichtet die 28-Jährige, die mit ihrer Segel-Partnerin Lorena Abicht an der Luv-Tonne nochmals alles investierte, allerdings dabei kenterte. Auf den 25 Platz folgte zum Abschluss ein siebenter Rang und die Gewissheit, dass „wir nach Situationen, die mal nicht so für uns laufen, trotzdem im nächsten Rennen voll da sind“.

Am Freitag wird die Regatta in Portugal mit drei weiteren Rennen fortgesetzt. Aktuell hat das auf Gesamtrang zwölf liegende Duo 15 Punkte Rückstand auf den noch für die Teilnahme am Medal-Race berechtigten zehnten Platz.

2021 Cascais 49erFx-Championship, 4. – 9. Mai 2021:
1. Tamara Echegoyen / Paul Barcelo ESP 38 (7/2/3/(19)/13/6/2/3/2)
12. Tanja Frank / Lorena Abicht 93 (12/17/5/16/17/4/15/(25)/7)

>> Resultat