Spitzensport
28.08.2019

Keine Wettfahrten am zweiten Weltcup-Tag

Copyright: Sailing Energy / World Sailing

Strömender Regen und starker Wind vor Enoshima ließen am zweiten Tag des Weltcups keine Wettfahrten zu. Die Wettervorhersagen für Donnerstag sind deutlich besser, in den OeSV-Klassen sind jeweils drei bzw. vier Rennen geplant.

Der zweite Weltcup-Tag vor Enoshima ist für alle vom OeSV beschickten Klassen ohne Wettfahrt zu Ende gegangen. Die 470er-Herren gingen zwar kurz auf das Wasser, als eine weitere Wetterfront über das Olympia-Revier zog, kehrten die Boote wieder in den Hafen zurück. „Es war kaum Sicht vor lauter Starkregen. Es wären keine regulären und auch gefährliche Bedingungen gewesen“, berichtete OeSV-Sportdirektor Matthias Schmid nachdem gegen 15 Uhr für alle abgebrochen wurde.

Laut Wetterprognosen sollte der Weltcup am Donnerstag fortgeführt werden, mit viel Wind und Welle sind anspruchsvolle Bedingungen zu erwarten. Bei den 470er-Herren sind drei Wettfahrten geplant, im 49er, 49erFX und Nacra 17 stehen jeweils vier Rennen auf dem Plan. Mit David Bargehr/Lukas Mähr und Benjamin Bildstein/David Hussl liegen aktuell zwei OeSV-Teams in den Top-10.

Weltcup in Enoshima (JPN), 27. August bis 01. September 2019:

470er
1. Paul Snow-Hanson / Daniel Willcox (NZL) 1 (1)
7. David Bargehr / Lukas Mähr 7 (7)
19. Nikolaus Kampelmühler / Thomas Czajka 19 (19)

49er
1. Dominik Buksak / Szymon Wierzbicki (POL) 6 (2/4/(14))
9. Benjamin Bildstein / David Hussl 15 ((16)/7/8)

49erFX
1. Martine Soffiatti Grael / Kahena Kunze (BRA) 2 (1/1)
19. Angelika Kohlendorfer / Lisa Farthofer 41 (10/31)
30. Tanja Frank / Lorena Abicht 54 (33/21)