Segelverband
29.07.2019

Von Rust bis Sydney – Bart´s Bash 2019

Am 14. September 2019 startet das weltweit größte Segelevent und gleichzeitig die größte Charity-Regatta in über 80 Ländern. Austragungsort in Österreich ist – wie schon 2017 und 2018 – Rust am Neusiedler See.

Jeder Segler, vom Anfänger bis zum Profi, ist eingeladen, teilzunehmen und seinen Platz im weltweiten Ranking zu erzielen. Jedes Jahr am zweiten Wochenende im September findet die Bart's Bash Charity Regatta an mehr als 500 Orten in über 80 Ländern gleichzeitig statt. Letztes Jahr konnte der boats2sail-yachtclub in Kooperation mit dem Vienna lnternational Sailing Club eine Flotte von 87 Teilnehmern auf 31. Booten aufstellen. Damit erreichte Rust für Österreich den 4. weltweiten Gesamtrang in der Nationenwertung, nur von den Segelnationen Großbritannien, Südafrika und ltalien übertroffen. Ab sofort ist die Anmeldung zur Teilnahme unter www.boats2sail.com/yachtclub möglich.

Für dieses Jahr konnte erneut die Unterstützung vom Burgenländischen Yachtclub gesichert werden. Damit steht eine perfekte Infrastruktur für die Veranstaltung zur Verfügung. Weiters unterstützen die Unternehmen Golserbier, FamilyPark sowie Markus Wiesinger das CharityEvent mit Spenden. Die Ruster Yachtclubs möchten verstärkt die Jugend aus der Region für das Segeln begeistern. Gemäß der Andrew Simpson Foundation (ASF) werden unter anderem Projekte mit den lokalen Schulen umgesetzt (z.B. „Ruster Kids on the Lake“ 24.-26.06.2019).

Bart's Bash ist das jährliche Flaggschiff der ASF und erinnert an den olympischen Gold- und Silbermedaillengewinner Andrew 'Bart' Simpson, der es sich zum Ziel gesetzt hat, andere zu ermutigen und ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Im Fokus der ASF stehen jungen Menschen im Rahmen von weltweit lokalen Projekten.

Termin: 14.-15. September 2019
Austragungsort: Burgenländischer Yachtclub